Testphase: Fußgängerzone soll für den Radverkehr freigegeben werden

Zunächst will man ein halbes Jahr lang beobachten, wie sich der Verkehr entwickelt. Rücksichtsvolles Fahren ist Voraussetzung.

von


In der Fußgängerzone sollen bald Fahrradfahrer unterwegs sein dürfen. Archivbild
In der Fußgängerzone sollen bald Fahrradfahrer unterwegs sein dürfen. Archivbild | Foto: Bernd Dukiewitz

Gifhorn. Demnächst könnten Fahrradfahrer tagsüber auch ganz legal durch die Gifhorner Fußgängerzone fahren. Zumindest testweise. Über eine entsprechende Verwaltungsvorlage entscheidet der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Montag.


Im Rahmen der Bearbeitung des Radverkehrskonzeptes habe man sich auch die Frage gestellt, wo zukünftige ganztägig sicher und komfortabel nutzbare Querungsmöglichkeiten der Innenstadt in Nord-Süd-Richtung liegen. Der kürzeste Weg ist da natürlich der Steinweg. Die Fußgängerzone soll daher probeweise für zirka sechs Monate ganztägig für den Radverkehr freigegeben werden. Die Freigabe soll noch im ersten Halbjahr 2021 erfolgen. Die Probezeit wird durch eine Evaluierung und umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Diese sehe unter anderem eine Vorher- und eine Nachher-Befragung vor.

Dauerhafte Öffnung möglich


Begleitend finde eine intensive Öffentlichkeitsarbeit statt, um allen Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, wie eine gemeinsame Nutzung funktioniere und dass rücksichtsvolles Radfahren erforderlich sei. Eine gemeinsame Präsenz von Stadt und Polizei ist in der Probezeit vorgesehen. Eine Entscheidung über eine dauerhaft ganztägige Freigabe der Fußgängerzone oder über eine Wiedereinführung der Sperrung zwischen 11 und 18 Uhr werde auf Grundlage der gutachterlichen Begleitung getroffen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Innenstadt Innenstadt Gifhorn Polizei