Tipps: Damit der Grillabend nicht im Feuerwehreinsatz endet

von


Die Feuerwehr gibt Tipps zum sicheren und richtigen Grillen. Symbolfoto:  Thorsten Raedlein
Die Feuerwehr gibt Tipps zum sicheren und richtigen Grillen. Symbolfoto: Thorsten Raedlein | Foto: Thorsten Raedlein

Region. Erst am vergangenen Wochenende berichtete die Feuerwehr Goslar, dass es zu zwei Einsätzen kam, weil Grillkohle nach dem Gebrauch unsachgemäß entsorgt wurde. Damit der gemütliche Grillabend nicht in einem Drama endet, gibt die Feuerwehr daher Tipps zur richtigen Entsorgung und appelliert dabei an die Bürger.


Am Samstagabend geriet in der Goslarer Altstadt eine Hecke in Brand. Das Feuer breitete sich auf einen Jägerzaun aus und drohte auf die Holzfassade eines Wohnhauses überzugreifen. Starker Funkenflug verschärfte die Situation. Unachtsam entsorgte Grillkohle konnte als Ursache für das Feuer festgestellt werden. Nur durch die frühzeitige Entdeckung und Alarmierung der Feuerwehr war ein großer Schaden zu verhindern.

Am Sonntag griffen die Flammen aus einer brennenden Mülltonne auf eine Hausfassade über. Auch hier war die Ursache ersten Erkenntnissen nach unachtsam entsorgte Grillkohle. Diese entzündete den Inhalt der Mülltonne. Das Feuer griff bereits auf die Hausfassade des Wohnhauses über. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, aber nur durch den Einsatz der Löschkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

"Gottseidank sind Grillunfälle selten. Wichtig ist das sofortige Absetzen des Notrufs. Eventuell, sofern keine Eigengefährdung besteht, erste Löschmaßnahmen einleiten und eine eventuell verletzte Person aus dem Gefahrenbereich retten", sagt Goslars Ortsbrandmeister Olaf Laue auf Nachfrage von regionalHeute.de. Und es gibt weitere nützliche Tipps, wie das kulinarische Vergnügen nicht im Krankenhaus oder in einem Feuerwehreinsatz endet.

Feuerwehr appelliert an alle Grillfreunde


<a href= Goslara Ortsbrandmeister Olaf Laue. ">
Goslara Ortsbrandmeister Olaf Laue. Foto: Dontscheff



Die Sicherheit fängt schon beim Kauf eines Grills an. Man sollte also darauf achten, dass der Grill stabil ist und auch sicher steht. Nachdem der sichere Grill einen guten Standplatz gefunden hat, gilt es diesen anzuzünden. Dieses sollte auf keinen Fall mit brennbaren Flüssigkeiten wie Brennspiritus oder Benzin geschehen. Bei diesen Brennstoffen ist die Gefahr einer Verpuffung mit nachfolgender Brandausbreitung oder schwerer Verletzung gegeben. Lieber sollte man sichere Grillanzünder beim Start des Grillvergnügens verwenden. Die Anzünder werden nach DIN EN 1860-3 geprüft.


Ist der Grill angezündet, kann es natürlich immer passieren, dass glühende Holzkohlepartikel durch die Luft fliegen. Dieses kann zu Verbrennungen führen. Daher ist eine entsprechende Entfernung des Grills zu brennbaren Materialien sinnvoll. Auch ist darauf zu achten, dass die glühenden Holzkohlestücke Verbrennungen auf der Haut sowie auch Schädigungen im Auge verursachen könnten. Die grillenden Personen sollten sich dieser Gefahr bewusst sein und sich dementsprechend schützen.

Am Ende sei noch erwähnt, dass Kinder vor dem Hintergrund der geschilderten Gefahren nichts in der Nähe eines entfachten Grills zu suchen haben. Häufig entstehen schwerste Verletzungen, die wohl niemand haben möchte. Also schützen Sie ihr Kind.
Grillen soll ein angenehmes Zusammenkommen sein. Ein achtsamer Umgang beginnt beim Entzünden der Grillkohle und endet mit der fachgerechten Entsorgung, mahnt die Feuerwehr Goslar. Brennspiritus und die Entsorgung von heißer Grillkohle in Müllbehältern oder auf Komposthaufen verderben einem eine vergnügliche Zeit. Hinweise und Sicherheitstipps der Feuerwehr sollten beachtet werden.


mehr News aus der Region