Toilettenanlage für Westpark würde etwa 160.000 Euro kosten

von


Ein Toilettenkubus für den Spiel- und Grillplatz?Symbolfoto: Anke Donner
Ein Toilettenkubus für den Spiel- und Grillplatz?Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. In seiner Oktobersitzung hatte der Stadtbezirksrat Weststadt die Verwaltung beauftragt, die Kosten für einen Toilettenkubus in der Nähe des Aktivspielplatzes und des Grillplatzes am Rande des Westparks zu ermitteln und in den Haushalt 2018 einzustellen. Wie die Verwaltung nun mitteilt, würde der Bau einer solchen Anlage etwa 160.000 Euro kosten.


Laut Stadtbezirksrat werde der Aktivspielplatz gut angenommen. Dadurch sei ein neuer Aufenthaltsort entstanden, an dem sich kleinere Gruppen bis zur Größe einer Schulklasse zum gemeinsamen Grillen treffen würden. Die Möglichkeit, ein WC zu benutzen sei aber nicht gegeben, auch nicht in unmittelbarer Nähe. Die Benutzung der benachbarten IGS sei nicht möglich. Daher sollte die Verwaltung die Kosten für den Bau einer solchen Anlage prüfen.

"Zur Orientierung kann für eine freistehende ganzjährig geöffnete WC-Anlage ein Kostenrahmen von rund 160.000 Euro angegeben werden", heißt es nun seitens der Verwaltung im Vorfeld der Bezirksratssitzung am kommenden Mittwoch. Unberücksichtigt seien dabei besondere Erschließungsaufwendungen, die standortbedingt erheblich differieren könnten und hierbei nur mit einem Durchschnittswert angesetzt seien. Die Ausstattung und Güte orientiere sich an der WC-Anlage Muldeweg (Einkaufszentrum Weststadt), die vor einigen Jahren errichtet wurde.

Trinkwassersäule würde 20.000 Euro extra kosten


Für die zusätzliche Errichtung einer Trinkwassersäule in der Nähe des Grillplatzes würden zusätzliche Kosten in Höhe von zirka 20.000 Euro anfallen. "Diese Kosten gelten nur bei gleichzeitigem Bau des Toilettenkubus. Bei einer Installation der Trinkwassersäule unabhängig vom öffentlichen WC würden zusätzliche Kosten für die Erschließung anfallen", so die Verwaltung.


mehr News aus der Region