Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten

Nach einer Schießerei an einer Schule in Brandenburg hat sich Ministerpräsident Dietmar Woidke tief betroffen gezeigt.

von


Amoktat an Schule in Gosen-Neu Zittau am 27.08.2026
Amoktat an Schule in Gosen-Neu Zittau am 27.08.2026 | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Gosen-Neu Zittau/Potsdam. Nach einer Schießerei an einer Schule in Brandenburg hat sich Ministerpräsident Dietmar Woidke tief betroffen gezeigt. "Diese Tat erschüttert unser gesamtes Land" sagte Woidke am Abend.


Woidke weiter: "Unsere Schulen sollen ein Hort für unsere jungen Menschen sein. Hier ist eine Schule zum Tatort einer unfassbaren Gewalttat geworden. Wir stehen an der Seite der gesamten Schulgemeinschaft."

Die Ermittlungsbehörden würden mit allen verfügbaren Ressourcen daran arbeiten, die Hintergründe dieser Tat "lückenlos und schnellstmöglich aufzuklären".

Nach letzten Erkenntnissen hatte ein 19 Jahre alter Deutscher an einer Schule im Landkreis Oder-Spree seine 18-jährige Ex-Freundin und den 30-jährigen Hausmeister der Schule erschossen. Der mutmaßliche Täter soll in der Vergangenheit bereits wegen Volksverhetzung polizeilich aufgefallen sein. Er wurde von der Polizei festgenommen.

Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei