Übergabe direkt vor dem Amtsgericht: Trickbetrüger nehmen Ehepaar aus

Das Ehepaar hatte einen sogenannten Schockanruf bekommen, sie zahlten eine große Geldsumme.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Peine. Ein Ehepaar aus dem Landkreis Peine erhielt einen Schockanruf und händigte den Tätern eine hohe Bargeldsumme aus. Dies teilte die Polizei mit.



Der geschädigte 85-jähriger Mann aus dem Landkreis Peine habe am Dienstagmittag einen Anruf erhalten. Der Anrufer täuschte vor, ein Polizeibeamter zu sein und gab an, dass der Sohn des Mannes einen Autounfall gehabt hätte. Bei dem Unfall sei ein junges Mädchen verstorben.

Falsche Übergabe


Der falsche Polizeibeamte sagte dann, dass der Mann eine hohe Kaution bezahlen müsse, damit sein Sohn nicht in Haft geht. Zusammen mit seiner Frau und einer fünfstelligen Bargeldsumme fuhr der Mann nach Braunschweig. Hier sollte er das Geld beim Amtsgericht übergeben.

In Braunschweig angekommen, wurde ihm dann mitgeteilt, dass er die Summe an den Pförtner übergeben soll. Dieser würde vor die Tür zum Auto des Ehepaares kommen. Kurz danach erschien ein Mann und nahm das Bargeld entgegen.

Erst jetzt wurde der 85-Jährige misstrauisch und rief seinen Sohn an. Als dieser die Geschichte des falschen Polizeibeamten nicht bestätigte, informierte der Mann die Polizei.


mehr News aus der Region