Widerlich: Betrüger tyrannisieren Senioren mit Schockanrufen

Die Anrufer sind auf das Geld der zumeist älteren Menschen aus. Dafür kennen sie keine Grenzen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen Ende vergangener Woche zu mehreren sogenannten "Schockanrufen". Dabei handelt es sich um eine besonders rücksichtslose Betrugsmasche.



Hierbei wurden vermutlich vornehmlich ältere Menschen telefonisch kontaktiert, um ihnen eine schockierende Nachricht wie beispielsweise die Verursachung eines schweren Verkehrsunfalls durch ein Familienmitglied zu überbringen. Anschließend wurde daraufhin gewirkt, von dem Gesprächspartner eine möglichst hohe Bargeldsumme für einen vermeintlichen Anwalt beziehungsweise eine fiktive Kaution zu ergaunern.

Die Polizei warnt


Die Polizei weist deshalb in diesem Zusammenhang daraufhin, nicht auf diese Geldforderungen einzugehen und insbesondere kein Bargeld an unbekannte Personen zu übergeben.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Gifhorn Polizei