Verbesserungen des ÖPNV für Thune und Harxbüttel angekündigt


Verbesserungen der ÖPNV-Anbindung und beim Anruf-Linien-Taxi im Stadtbezirk Wenden-Thune-Harxbüttel sind angekündigt. Symbolfoto: pixabay
Verbesserungen der ÖPNV-Anbindung und beim Anruf-Linien-Taxi im Stadtbezirk Wenden-Thune-Harxbüttel sind angekündigt. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. In der Antwort auf eine Anfrage der CDU/FDP-Gruppe im Stadtbezirksrat Wenden-Thune-Harxbüttel stellt die Verwaltung Verbesserungen der ÖPNV-Anbindung und beim Anruf-Linien-Taxi im Stadtbezirk in Aussicht. Das teilt die Gruppe in einer Pressemitteilung mit.


"Seit vielen Jahren haben wir uns bemüht, gerade für die Bewohner unserer Ortsteile Thune und Harxbüttel Verbesserungen in den Bus-Verbindungen nach Wenden zu erreichen. So konnte als kleiner Schritt 2008 ein Anruf-Linien-Taxi (ALT) auf der Buslinie 434 eingerichtet werden, mit dem man das Ärztehaus im Süden Wendens zweimal täglich erreichen kann", schreibt Heidemarie Mundlos, Mitglied der CDU/FDP-Gruppe im Stadtbezirksrat.

"Gerade Ältere haben Probleme"


Doch gerade ältere, nicht mehr so mobile Mitbürger hätten auch Probleme, die Hauptstraße zum Einkaufen zu erreichen, denn dorthin fahre kein Bus mehr und das ALT dürfe dort nicht halten. Und die Taktung und Abstimmung zwischen der Braunschweiger Verkehrs GmbH und der Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn mbH (VLG) funktioniere nicht optimal wodurch auch die Anbindung des Bezirks an die Innenstadt oft unbefriedigend bleibe.

Anträge zur Verbesserung der Situationhabe der Bezirksrat zuletzt Anfang 2018 gestellt, doch passiertsei nichts. Am 22. Januar 2019habe die CDU-FDP-Gruppe im Bezirksrat einen neuen Anlauf genommen und unter dem Titel „Anruf-Linien-Taxi und bessere ÖPNV- Anbindung von Thune und Harxbüttel“ konkrete Schritte beantragt, unter anderem eine Ausweitung der Fahrzeiten für das Anruf-Linien-Taxi und zusätzliche Haltepunkte auf der Wendener Hauptstraße.

Verbesserungen angekündigt


In der Antwort der Verwaltung, die dem Bezirksrat schon vor der Sitzung am 19. Märzvorliege, werde bestätigt, dass noch 2019 deutliche Verbesserungen kommen sollen:

  • 30-Minuten-Bustakt für Thune (montags bis samstags) wird Ziel im Fahrplan

  • Zusätzliche ALT-Fahrten (zwei vormittags, zwei nachmittags ab 3.Oktober 2019)

  • Einrichtung zusätzlicher Haltepunkte des ALT auf der Hauptstraße nach Möglichkeit

  • Prüfauftrag für eine Buslinienführung über die Hauptstraße bis zur Lincolnsiedlung


Heidemarie Mundlos: „Das ist zwar eine Genugtuung für unsere Arbeit im Bezirksrat, aber vor allem eine große Freude für die betroffenen Bürger. Für sie bedeutet es ein Stück mehr Lebensqualität in unserem Bezirk. Unser Dank gilt der Fachverwaltung und der Braunschweiger Verkehrs GmbH.“


mehr News aus der Region