Preise steigen: Bus- und Bahnfahren in der Region wird teurer

"Wir kommen nicht umhin, unsere Ticketpreise anzuheben", sagt der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes.

Wer mit dem Bus fahren möchte, muss künftig mehr Geld ausgeben.
Wer mit dem Bus fahren möchte, muss künftig mehr Geld ausgeben. | Foto: Axel Otto

Region. Wer in der Region Braunschweig mit Bus und Bahn fahren will, muss sich auf steigende Ticket-Preise einstellen. Wie der Verkehrsverbund Braunschweig (VRB) mitteilte, wollen man die Ticket-Preise für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum 1. Januar 2023 anheben.



"Wir kommen nicht umhin, unsere Ticketpreise anzuheben", wird VRB-Geschäftsführer Ralf Sygusch in einer Pressemitteilung zitiert. "Die deutlich höheren Energie- und Spritpreise sowie gestiegene Personalkosten bei den Verkehrsunternehmen sollen auf diese Weise zumindest ein wenig aufgefangen werden. Wir liegen mit dem Preisanstieg deutlich unter der aktuellen Inflationsrate."

Einzelfahrscheine bis zu 50 Cent teurer


So steigen die Preise für die Einzelfahrscheine zwischen 10 Cent im Stadttarif und 50 Cent in Preisstufe 4. Abonnements sind mit einer Preiserhöhung um die 2 Prozent in geringerem Maße von der Tarifmaßnahme betroffen. "Uns ist es in der jetzigen Situation wichtig, alle, die regelmäßig auf den ÖPNV angewiesen sind, so wenig wie möglich zusätzlich zu belasten", sagte Geschäftsführer Jörg Reincke.

So kostet beispielsweise ab 2023 das Plus-Abo im Stadttarif 1,20 Euro mehr und in Preisstufe 4 sind es 2,80 Euro mehr. Die Schüler-Monatskarten und-Jahreskarten sind von der Preisanpassung ausgenommen. Neu eingeführt wird eine 8er-Fahrradtageskarte zum Preis von 16,20 Euro. Analog zur 8er-Tageskarte können Fahrgäste acht Tickets am Stück kaufen mit einem Preisvorteil von 22 Prozent. Ein einzelnes Ticket kostet dann nur 2,03 Euro statt 2,60 Euro. Damit werde eine "rabattierte Bevorratung" auch bei Fahrradtageskarten möglich, so der Verbund.

Nachfolge für 9-Euro-Ticket noch unklar


Mitte Oktober hatten sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern auf ein Klimaticket für 49 Euro verständigt, das bundesweit im gesamten öffentlichen Nahverkehr gelten soll. Dieses Nachfolgeprodukt des 9-Euro-Tickets soll als Abonnement aufgelegt werden mit monatlicher Kündigungsfrist. Wie es genau aussehen und wann es in 2023 eingeführt wird, steht noch nicht fest. "Klar ist, im VRB wird es pünktlich zum Start verfügbar sein, auch für alle VRB-Abonnenten", so der Verbund.

Unterdessen kommt es im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs noch zu ganz anderen Problemen. Immer wieder fallen kurzfristig reguläre Fahrten aufgrund von Personalmangel aus. So hat beispielsweise die KVG Braunschweig erst kürzlich weitere Fahrpläne anpassen müssen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Zu viele krank: Fahrplaneinschränkungen bei der KVG". Welche Auswirkungen das auf das Stadtbuskonzept in Wolfenbüttel hat, lesen Sie hier: "Weniger Busse fahren: Was wird aus dem Stadtbuskonzept?".


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