Versuchte Geldautomatensprengung - Täter flüchten vor Polizei

von aktuell24dc


Mit diesem Trolley transportierten die Täter die Gasflaschen. Foto: Polizei
Mit diesem Trolley transportierten die Täter die Gasflaschen. Foto: Polizei

Goslar. Am Dienstag in den frühen Morgenstunden wurde die Polizei über zwei verdächtige in der Filiale der Commerzbank in der Herzog-Wilhelm-Straße in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten zwei unbekannte Täter und liefen zu einem in der Nähe geparkten Auto und entfernten sich mit hoher Geschwindigkeit. Das Fluchtfahrzeug war ein dunkles 3er BMW Coupe, mit 4 Auspuffendrohren, vermutlich ein M3, mit dem Kennzeichen SFT.


Die Polizisten nahmen darauf die Verfolgung auf, an der sich weitere Streifenwagenbesatzungen beteiligten. Allerdings dürfte es sich bei dem Fluchtfahrzeug um ein hochmotorisiertes Fahrzeug gehandelt haben, denn der Abstand vergrößerte sich sehr schnell, dass schließlich die Verfolgung abgebrochen werden musste. Die Fahndungsmaßnahmen, an denen sich ebenfalls zahlreiche Streifenwagenbesatzungen beteiligten, führten zu keinem Ergebnis.

Bei den anschließenden Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die beiden Personen einen beige/schwarzen Trolley, in den Vorraum brachten, um mit den darin verstauten Gasflaschen und Zubehör den hier befindlichen Geldautomaten zu sprengen. Aufgrund der zwei Gasflaschen wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Prüfung möglicherweise vorhandener explosiver Gase hinzugezogen.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte es sich bei den unbekannten Tätern um südländisch aussehende Personen handeln, die auch schon am Wochenende vor Ort gewesen sein könnten und in Bad Harzburg oder Umland übernachtet haben.
Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter 05321 / 339-0.



mehr News aus der Region