Verurteilter Räuber aus Pflegeheim ausgebüchst

Die Polizeiinspektion Goslar sucht nun mit zwei Fotos nach dem Mann.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Region. Die Polizeiinspektion Goslar sucht mit zwei Lichtbildern nach dem am 27. Juni 1951 in Hannover geborenen Friedrich S.. Der verurteilte Straftäter war zuletzt in einem Pflegeheim untergebracht, das er nicht hätte verlassen dürfen. Das berichtet die Polizei in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Celle in einer Pressemeldung.



Der unter Führungsaufsicht stehende Gesuchte wurde in einem Urteil des Landgerichts Lüneburg aus dem Jahr 2009 wegen besonders schweren räuberischen Diebstahls in Tateinheit mit unerlaubten Führens einer Schusswaffe zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Zudem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt sowie die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung angeordnet. Das Landgericht Göttingen setzte im Februar 2021 die Vollstreckung der weiteren Unterbringung in der Sicherungsverwahrung zur Bewährung aus.

Dem Verurteilten wurde auferlegt, Wohnung und Aufenthalt in einem Pflegezentrum in Clausthal-Zellerfeld zu nehmen und diese nicht ohne Zustimmung der Behörden zu ändern sowie sich regelmäßig persönlich bei seiner Bewährungshelferin vorzustellen. Im August dieses Jahres kehrte er nach einem Ausflug nicht mehr in das Pflegeheim zurück und brach den Kontakt zu den Behörden ab. Das zuständige Landgericht Göttingen erließ hierauf gegen den Gesuchten einen Sicherungs-Unterbringungsbefehl.

Gesuchten nicht ansprechen


Im Rahmen der durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der Aufenthaltsort des Gesuchten bislang nicht ermittelt werden. Der Gesuchte ist zirka 1,80 Meter groß, hat eine hagere Statur, graue kurze Haare und trägt vermutlich einen Bart oder Dreitagebart. Es wird darum gebeten, den Gesuchten im Fall eines Zusammentreffens nicht anzusprechen und umgehend die Polizei zu informieren. Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt die Polizei Goslar unter Telefon 05321/339-0 entgegen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei