Von wegen "Siebenschläfertag" - Sommersonne macht verregneter Woche Platz

Die kommende Woche wird launisch - es kündigt sich Regen an.

von


Sonne, Wolken, Gewitter - Das Wetter zeigt sich nach einem recht angenehmen Wochenende launisch.
Sonne, Wolken, Gewitter - Das Wetter zeigt sich nach einem recht angenehmen Wochenende launisch. | Foto: Marvin König

Region. "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag." Der benannte Tag dieser Bauernregel ist am kommenden Sonntag. Naja, zumindest im Volksmund. Nach der gregorianischen Kalenderreform müsste er eigentlich am 7. Juli sein. Doch selbst wenn man den ganzen Zeitraum betrachtet, ist weit und breit keine stabile Wetterlage in Sicht - Im Gegenteil. Selbst für den kommenden Sonntag sind sich die Modelle teils uneinig. Im Gegensatz zur kommenden Woche wird das Wochenende zwar bewölkt, mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad aber immerhin recht gemütlich - wagen wir aller Unsicherheiten zum Trotz einen Ausblick!


In der Nacht zum Samstag starten wir in der Region mit Tiefstwerten zwischen 12 und 16 Grad. Dabei verziehen sich die Wolken in den meisten Teilen der Region und geben den Blick auf den Mond frei. Tagsüber steigen die Temperaturen dann auf Werte zwischen 23 und 25 Grad. Am Nachmittag ziehen zwar einige Wolken auf, der Tag bleibt jedoch größtenteils sonnig. Regen bleibt uns am Samstag fern. Die Nacht zum Sonntag wird mit Tiefstwerten zwischen 14 und 17 Grad verhältnismäßig warm.

Auch am Sonntag ist der Himmel nicht ganz wolkenlos, insgesamt bringen wir es aber wohl auf etwas über 15 Sonnenstunden. Mehr ist fast gar nicht möglich. Dabei steigen die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen 25 und 27 Grad. Mit Regen muss in der gesamten Region nicht gerechnet werden. In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 16 und 19 Grad.

Schwülwarmer Wochenstart und Tropennächte


Wenn dieser Siebenschläfertag das Wetter für die nächsten sieben Wochen festlegen würde, dann wäre das für Sommerfreunde zwar schön, für die Natur aber eher eine Katastrophe. Und tatsächlich erwartet uns in der kommenden Woche eher eine wechselhafte Wetterlage mit schwüler Wärme. Der Montag wird dabei der wärmste Tag der Wochen mit Temperaturen zwischen 28 und 30 Grad. Die meisten Wettermodelle gehen davon aus, dass es größtenteils sonnig bleibt. Einzelne Gewitter mit etwas Regen sind am Montagabend vor allem im Westen der Region möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Die Nacht zum Dienstag wird den meisten Wettermodellen zufolge eine Tropennacht mit Temperaturen, die nicht unter 20 Grad fallen.

Gewitter am Dienstag wahrscheinlich


Am Dienstag herrscht eine ungewöhnliche Einigkeit zwischen den Wettermodellen - Jedoch nicht bei der Temperatur. Hier schwanken die errechneten Vorhersagen zwischen Höchstwerten von 22 bis 28 Grad. Insbesondere Nachmittags und Abends besteht in der Region jedoch eine ausnehmend hohe Gewittergefahr. Selbst der Deutsche Wetterdienst äußert sich für eine Gewittervoraussage recht deutlich und hält starke Gewitter für "wahrscheinlich", schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial seien jedoch gering wahrscheinlich. Nachts fallen die Temperaturen aller Voraussicht nach immerhin wieder unter die 20-Grad-Marke.

Woche bleibt wechselhaft


Zum Mittwoch hin verlagert sich das Gewitterpotenzial dann weiter nach Osteuropa. Die Temperaturen halten sich im Rest der Woche tagsüber bei um die 25 Grad und in den Nächten zwischen 15 und 18 Grad. Es bleibt auch über den Mittwoch hinaus wechselhaft bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen. Erst am Wochenende besteht wieder die Chance auf trockene Tage. Wenn der Siebenschläfertages also eines ankündigt, dann ist es eher wechselhaftes Wetter im Juli. Seriös lässt sich das aber noch nicht abschätzen. Die Juliprognose muss also noch etwas warten, bis stabileres Wetter in Sicht ist.


mehr News aus der Region