Vorbild in Niedersachsen: Jugendfeuerwehr Heiningen gewinnt Integrationspreis


Die Feuerwehr Heiningen präsentiert stolz ihren Preis. Foto: Samtgemeinde Oderwald
Die Feuerwehr Heiningen präsentiert stolz ihren Preis. Foto: Samtgemeinde Oderwald

Wolfenbüttel. Große Ehre für die Jugendfeuerwehr Heiningen: Die jungen Helfer sind von Ministerpräsident Stephan Weil und Doris Schröder-Köpf als einer von fünf Gewinnern in Niedersachsen mit dem Integrationspreis 2018 ausgezeichnet worden. Das Motto "Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft" wurde von der Jugendfeuerwehr perfekt erfüllt.


Ministerpräsident Stephan Weil und die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf haben im Rahmen eines Festaktes im Alten Rathaus in Hannover die diesjährigen Gewinner des Niedersächsischen Integrationspreises 2018 geehrt. Jeder der Preisträger erhält 6.000 Euro.

Heiningen macht 24-Stunden-Dienst


Aus mehr als 160 Bewerbungen hat die Jury die Jugendfeuerwehrabteilung Heiningen - neben vier weiteren Preisträgern – für ihre vorbildliche Integrationsarbeit ausgewählt, die sich in herausragender Weise für Geflüchtete und Zuwanderer engagieren und dadurch einen Beitrag zu gesellschaftlicher Teilhabe leisten. Ortsbrandmeister Florian Furch erklärte hierzu, dass erst kürzlich ein 24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Heiningen stattgefunden hat, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand. Mit viel Ehrgeiz, Spaß und Freude bewältigten die Teilnehmer mehrere Einsätze an Stationen, die im ganzen Ort verteilt waren.

Preis hat Tradition


Der Preis wurde bereits zum neunten Mal verliehen. Er stand diesmal unter dem Motto "Integration in Vereinswesen und Nachbarschaft" und soll andere Vereine und Institutionen dazu anregen, Flüchtlinge und andere Zuwanderer zu unterstützen. Die Initiatoren knüpfen damit an die Arbeit des Bündnisses "Niedersachsen packt an" zur Integration von Flüchtlingen an.“


mehr News aus der Region