Video

Weisse Ostern mit Verspätung - Hier könnte es nächste Woche schneien

Nach der frühsommerlichen Woche wird es kalt, windig und regnerisch. Nachts kann sogar verbreitet Schnee fallen.

von


So richtig kann sich der Frühling noch nicht durchsetzen. In den Nächten der kommenden Wochen hält strenger Frost Einzug. | Foto: pixabay / Video: Marvin König

Region. Der Karfreitag läutet kühle, ungemütliche Tage und eine Woche voller Regen ein. Sogar der Schnee feiert in den Nächten der kommenden Woche ein Comeback. Bereits am Wochenende kommt es zu gelegentlichen Niederschlägen in der Region, es bleibt aber noch verbreitet trocken. Ab Montag stehen denn Dauerregen, Kälte, nächtliche Schneefälle und sogar Sturmböen auf dem Programm.


In der Nacht auf Samstag fallen die Temperaturen in der Nacht bereit auf nur noch 1 Grad. Am Samstag und Sonntag klettert das Thermometer tagsüber dann noch einmal auf Höchstwerte zwischen 10 und 12 Grad. In der Nacht auf Sonntag gibt es erste Regenschauer, in Goslar fällt die Temperatur erstmals wieder auf den Gefrierpunkt. Im Oberharz fällt Schnee. Tagsüber bleibt es Sonntag in der Region trocken. Die Sonne zeigt sich aber insgesamt eher selten.

Kälteeinbruch, Sturm und Dauerregen


Zum Montag hin frischt der Wind dann allmählich auf. In den Morgenstunden zieht bei Tageshöchsttemperaturen im unteren einstelligen Bereich von Norden her ein Regenband mit teils kräftigen Schauern über die Region. Dieser Niederschlag kann dann auch tagsüber verbreitet als Schneeregen oder Graupelschauer fallen. Zum Abend hin lassen die Schauer dann zunächst etwas nach und die Temperaturen fallen auf bis zu -3 Grad. Der Wind frischt allmählich auf. In der zweiten Nachthälfte bis zum Dienstagmorgen fällt dann im Süden der Region Schnee, im Norden Schneeregen. Am Dienstag bleibt es unbeständig mit viel Regen-, Schneeregen-, Schnee- oder Graupelschauern und Tageshöchsttemperaturen zwischen zwei und sieben Grad. Im Oberharz steigen die Temperaturen nur knapp über den Gefrierpunkt.

Dienstag Gewitter, Mittwoch Sturmböen


Dienstagnachmittag sind vereinzelt Gewitter möglich. Angetrieben von einem kräftigen Tiefdruckgebiet über Skandinavien treffen dann am Mittwochnachmittag Sturmböen bei uns ein, die mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h auch heftiger ausfallen können. Das Ganze wird begleitet von zum Teil kräftigen Schauern und Tageshöchsttemperaturen zwischen 1 Grad in Goslar und bis zu 7 Grad in Braunschweig.

Bis zum Ende der nächsten Woche bleibt es weiterhin unbeständig mit Minustemperaturen und Schnee in der Nacht und Schnee- Regen- oder Schneeregenschauern am Tag. Die Mittelfristprognose lässt aber zumindest in der Woche ab dem 12. April auf steigende Temperaturen hoffen.


mehr News aus der Region