Weniger Straftaten von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss

von


Wie die Polizei kürzlich im Rahmen der JugendFilmTage mitteilte, ist die Zahl der Jugendlichen, die Alkohol konsumieren gesunken. Symbolfoto: Anke Donner
Wie die Polizei kürzlich im Rahmen der JugendFilmTage mitteilte, ist die Zahl der Jugendlichen, die Alkohol konsumieren gesunken. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Landkreis. Wie die Polizei kürzlich im Rahmen der JugendFilmTage (regionalHeute.de berichtete) mitteilte, ist die Zahl der Jugendlichen, die Alkohol konsumieren gesunken. Die damit verbundenen Straftaten seien ebenfalls rückläufig. 

Laut Polizei-Kriminalstatistik aus dem Jahr 2015 sei bei den Straftaten, die von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss begangen werden, in den letzten Jahren ein positiver Trend feststellbar. So sei die Anzahl der alkoholisierten Tatverdächtigen zwischen 2008 und 2014 von 84 auf 14 Tatverdächtige gesunken. Im Jahr 2015 waren es 17 Jugendliche unter 18 Jahren, die unter Alkoholeinfluss straffällig geworden sind. Insgesamt zählt die Statistik für 2015 441 Tatverdächtige Kinder und Jugendliche. Der positive Trend lässt sich auf die seit 2008 konstant durchgeführten präventiven Maßnahmen des Jugendschutzes des Landkreises und der Polizei Goslar zurückführen, erklärt Stephani Gobernak vom Präventionsteam der Polizei Goslar.  Ziel war und bleibt es, durch Kontrollmaßnahmen der Polizei, Straftaten durch alkoholbeeinflusste Minderjährige zu verhindern und dadurch auch mit diesem Ansatz die Jugendkriminalität zu bekämpfen. Dazu werden lageangepasst sowie zu besonderen Veranstaltungen Kontrollen von Jugendlichen durch die Streifendienste der Polizeidienststellen durchgeführt und in Veranstaltungsbereichen Platzverweise erteilt. Allein im Jahr wurden so 34 Kontrollen durchgeführt, beispielsweise auf dem Schützenfest (regionalHeute.de berichtete). Mit alkoholisierten und rauchenden Jugendlichen werden Gespräche geführt, Alkohol und Zigaretten (13 Fälle im Jahr 2015) werden dabei sichergestellt. Stark angetrunkene Jugendliche werden zur Polizeiwache gebracht und müssen dort von ihren Eltern abgeholt werden. Der Einsatz ist mit einer Kostenrechnung in Höhe von über 70 Euro verbunden. Die Anzahl der polizeilichen Kontrollen sei inzwischen rückläufig, der polizeiliche Kontrolldruck scheint zu einer Verhaltensänderung und zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit Alkohol in der Öffentlichkeit geführt zu haben, teilte die Polizei mit.

Aufgeklärte Fälle bei Jugendlichen mit Tatverdächtigen unter Alkoholeinfluss


In enger Kooperation führen die Polizei und der Landkreis Goslar wiederkehrend gemeinsame Jugendschutzkontrollen und Alkoholtestkäufe durch. Außerdem bieten beide Institutionen und Unterrichte und Workshops an Schulen zu den Themen Drogen, Alkohol und Nikotin. Aufgeklärte Fälle 2015 im Jugendbereich mit Tatverdächtigen unter Alkoholeinfluss Im Jahr 2015 wurden 17 Tatverdächtige unter 18 Jahren bei insgesamt 21 aufgeklärten Straftaten unter Alkoholeinfluss festgestellt. Das sind nur drei Tatverdächtige mehr als im Jahr 2014. Bei diesen 21 aufgeklärten Straftaten waren drei männliche Tatverdächtige 14 bis 16 Jahre alt, 15 männliche und drei weibliche Tatverdächtige waren 16 bis unter 18 Jahre alt. Insgesamt elf Rohheitsdelikte haben männliche Jugendliche unter Alkoholeinfluss begangen. Dabei waren zwei Tatverdächtige von Körperverletzungen 14 bis 16 Jahre alt, acht im Alter von 16 bis unter 18 Jahre. Der Täter einer Bedrohung war 16 bis unter 18 Jahre alt. Drei Diebstähle wurden unter Alkoholeinfluss verübt. Ein Täter war zwischen 14 und16 Jahre alt, ein Jugendlicher und eine Jugendliche 16 bis unter 18 Jahre alt. Bei fünf Beleidigungen waren vier männliche und eine weibliche Tatverdächtige im Alter von 16 bis unter 18 Jahren alkoholisiert.
Außerdem wurden zwei Sachbeschädigungen von einer Jugendlichen und einem Jugendlichen im Alter von 16 bis unter 18 Jahren unter Alkoholeinfluss verübt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei