Adersheim: Detlev Salomon zum neuen Ortsbürgermeister gewählt

von Romy Marschall


| Foto: Romy Marschall



<a href= Ein Dank an den Vorgänger: Detlev Salomon überreichte Günther Pinkvoß einen Blumenstrauß">
Ein Dank an den Vorgänger: Detlev Salomon überreichte Günther Pinkvoß einen Blumenstrauß Foto:



Nach nur zwei Jahren in der Partei, wurde Sozialdemokrat Detlev Salomon heute abend vom Ortsrat Adersheim zum neuen Bürgermeister gewählt. "Das ging fast zu schnell", sagt der 42-jährige Familienvater, "aber ich fühle mich der Herausforderung gewachsen". Die Neuwahl war notwendig geworden nachdem Salomons Vorgänger Günther Pinkvoß nach einjähriger Amtszeit zurückgetreten war (WolfenbüttelHeute.de berichtete mehrfach). Im offiziellen Schreiben zur Amtsniederlegung führt Pinkvoß persönliche und gesundheitliche Gründe an. Ortsratsmitglied Hans-Hermann Leiste räumte ein, "wir, der Ortsrat sind mit Schuld. Wir wußten, worauf wir uns da einlassen". Es mangelte ihm an kaufmännischen und organisatorischen Kenntnissen, erklärt Leiste weiter. Dennoch bedankte sich Neubürgermeister Salomon formvollendet bei seinem Vorgänger und überreichte Günther Pinkvoß einen Blumenstrauß.


<a href= Detlev Salomon, der neue Ortsbürgermeister von Adersheim">
Detlev Salomon, der neue Ortsbürgermeister von Adersheim Foto:



Detlev Salomon ist gelernter Schlosser und wurde später zum IT-Fachmann umgeschult. Seit 12 Jahren wohnt er mit seiner Frau und zwei Kindern im Adersheimer Neubaugebiet. Der Oldtimerfan ist in Wolfenbüttel geboren und seit rund zehn Jahren politisch aktiv: "Mir macht die politische Arbeit Spaß; insbesondere an der Basis, wo man die Erfolge sieht, auch wenn sie klein sind". Vor rund zwei Jahren sei er im Dorf aktiv geworden. Damals habe ihn einiges gestört, was in der Folge zum Parteieintritt führte und bereits nach kurzer Zeit zur Unterstützung seines Vorgängers. Die vielen Anwohner, die heute abend im Dorfgemeinschaftshaus waren, zeigten nach Ende der Sitzung, daß Salomon im Dorf sehr gut verankert ist.

Als gleichwertige stellvertretende Ortsbürgermeister wurden Alexandra Ullrich (CDU) und Hans-Hermann Leiste (UWG) gewählt. "Wir wollen mit jeder politischen Kraft im Rat vertreten sein", begründete Detlev Salomon die Entscheidung.


mehr News aus Wolfenbüttel