Ampel soll Verkehrsprobleme an Kreuzung in Sickte entschärfen

Die CDU/FDP-Gruppe im Gemeinderat hat einen entsprechenden Antrag für die Kreuzung Bahnhofstraße / Schöninger Straße formuliert.

An der Kreuzung Schöninger Straße / Bahnhofstraße: Thomas Jäger (Bürgermitglied), Bodo Wutschel und Dr. Manfred Bormann (beide CDU), Max Weitemeier und Barbara Weitermeier (beide FDP) und Katja Bode (CDU) (v. li.).
An der Kreuzung Schöninger Straße / Bahnhofstraße: Thomas Jäger (Bürgermitglied), Bodo Wutschel und Dr. Manfred Bormann (beide CDU), Max Weitemeier und Barbara Weitermeier (beide FDP) und Katja Bode (CDU) (v. li.). | Foto: privat

Sickte. An der Kreuzung Bahnhofstraße mit der Schöninger Straße in Obersickte sind Autofahrer öfters genervt, Linksabbieger müssen zuweilen lange warten und Radfahrer haben Probleme, die Kreuzung zu überqueren. Vor allem während der Hauptverkehrszeiten morgens und am späteren Nachmittag treten diese Probleme immer massiver auf, da der Straßenverkehr in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen habe. So lautet die Analyse der CDU/FDP-Gruppe im Sickter Gemeinderat. Wie man in einer Pressemitteilung berichtet, habe man einen Antrag auf eine Ampel gestellt, um die Situation zu entschärfen.



Viele Sickter wünschten sich eine Verbesserung der prekären Situation. Die CDU/FDP-Gruppe habe sich daher in ihrer jüngsten Sitzung mit den angesprochenen Problemen befasst. Max Weitemeier, FDP-Mitglied der Gruppe, hat dazu einen Antrag formuliert, der die Errichtung einer Verkehrsampel für den Kreuzungsbereich fordert. „Durch eine solche Einrichtung besteht die Chance, die vielen Schwierigkeiten in dem Bereich zu entschärfen“, führt Weitemeier dazu aus.

Positive Wirkung auf andere Kreuzungen?


Nach ausführlicher Diskussion sprach sich die Gruppe einmütig dafür aus, das Ziel einer Ampelanlage durch einen Beschluss des Sickter Gemeinderates zu verfolgen. „Wir waren uns auch darüber einig, dass in dem dortigen Kreuzungsbereich aufgrund der Platzverhältnisse eine Kreisverkehrslösung nicht machbar erscheint“, ergänzte dazu der Stellvertretende Bürgermeister Manfred Bormann. Und Bodo Wutschel, CDU-Ratsherr, vermutet, dass sich durch eine Ampelanlage auch eine Entspannung im Bereich der Kreuzungen Niedersickter Trift und Apothekenweg mit der Schöninger Straße ergeben könne.


mehr News aus Wolfenbüttel