Auto kippt bei Unfall auf die Seite - Fahrer muss befreit werden

Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt Schöppenstedt der B82 wurde voll gesperrt.

Vom auf der Seite liegenden Auto musste das Dach entfernt werden, um den Fahrer zu befreien.
Vom auf der Seite liegenden Auto musste das Dach entfernt werden, um den Fahrer zu befreien. | Foto: Feuerwehr Schöppenstedt

Schöppenstedt. Die Feuerwehr Schöppenstedt wurde am gestrigen Donnerstag, um 11:36 Uhr, zu einem Verkehrsunfall in die Neue Straße alarmiert. Der Leitstelle wurde gemeldet, dass eine Person in einem auf der Seite liegenden Auto eingeschlossen sei. Diese Lage habe sich vor Ort bestätigt, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemeldung.



"Als wir eintrafen, sicherten Ersthelfer bereits das Fahrzeug, da es drohte auf das Dach zu kippen", berichtet Maximilian Umbach, Pressesprecher der Feuerwehr Schöppenstedt. Im Folgenden habe man die Sicherung des Fahrzeuges übernommen und eine Vollsperrung eingerichtet. Zudem wurde von dem verunfallten Auto das Dach entfernt, um die verletzte Person aus dem Fahrzeug verletzungsrecht und schonend zu retten.

Ortsdurchfahrt voll gesperrt


Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr knapp eine Stunde, ebenso lange war die B82 in der Ortsdurchfahrt Schöppenstedt voll gesperrt. An der Einsatzstelle war auch der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel, der Rettungsdienst aus dem Landkreis Helmstedt mit einem Rettungswagen und die Polizei Schöppenstedt im Einsatz.

Ein zweites an dem Unfall beteiligtes Auto.
Ein zweites an dem Unfall beteiligtes Auto. Foto: Feuerwehr Schöppenstedt


Zum Unfallhergang und zur Schwere der Verletzung macht die Feuerwehr keine Angaben.

Aktualisiert (10:40 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, wurde bei dem Unfall ein 89-jähriger Autofahrer aus Schöppenstedt leicht verletzt. Demnach war der 89-Jährige mit seinem Auto auf der Neuen Straße in Richtung Schöningen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte er mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Auto. Durch die Kollision kippte der Wagen des 89-Jährigen auf die Seite. Er wurde mit leichten Verletzungen in das städtische Klinikum nach Wolfenbüttel gebracht.

An den beteiligten Autos entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, sie mussten abgeschleppt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel