CDU: "Fraktionsübergreifende Lösung für Asse erzielen"




[image=5e1764c7785549ede64ccec6]Der umweltpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, hat eine fraktionsübergreifende Lösung für das marode Atommüllendlager Asse 2 begrüßt.

Nach der heutigen Sitzung des Umweltausschusses erklärte Bäumer: „Seitdem die Asse beim neuen Bundesumweltminister Peter Altmaier ,Chefsache‘ ist, kommen wir bei der Lösung des wohl dringendsten Umweltproblems in Niedersachsen ein gutes Stück voran.“

Der CDU-Umweltpolitiker appellierte in diesem Zusammenhang an die Oppositionsfraktionen, bei einer gemeinsamen Entschließung mitzuarbeiten. „Ein Taktieren aus parteipolitischem Kalkül wäre unverantwortlich. Es muss im Interesse aller Beteiligten sein, dass wir an einem Strang ziehen und die Dinge vor Ort anpacken.“

Verwundert zeigte sich Bäumer über das heute von der Grünen-Landtagsfraktion vorgestellte 12-Punkte Papier zur beschleunigten Rückholung des Atommülls aus der Asse. „Herr Wenzels grüner Parteifreund Wolfram König ist seit über zehn Jahren Präsident vom Bundesamt für Strahlenschutz. In dieser Zeit hätte er die teilweise diskutablen Forderungen doch längst umsetzen können. Mit einer schnellen und Erfolg versprechenden Lösung für die Asse ist nur durch den Druck von Peter Altmaier zu rechnen – vom BfS ist in dieser Frage offenbar nicht viel zu erwarten.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU