Bewohner der Lebenshilfe werden von Hunden besucht

Die speziell geschulten Besuchshunde sollen künftig regelmäßig in der Lebenshilfe zu Gast sein.

Von links nach rechts: Beate Busch mit "Elli", Stefanie Hoffman (Leitung Besuchshunde) und Astrid Großmann mit "Hexe".
Von links nach rechts: Beate Busch mit "Elli", Stefanie Hoffman (Leitung Besuchshunde) und Astrid Großmann mit "Hexe". | Foto: Malteser Hilfsdienst

Wolfenbüttel. Am 30. November besuchten zwei Teams der Abteilung Besuchs- und Begleitdienst mit Hund ("Besuchshunde") der Braunschweiger Malteser die Lebenshilfe Wolfenbüttel. Die Zusammenkünfte sollen in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden, teilte der Malteser Hilfsdienst am heutigen Donnerstag mit.


Die Hundeführerin Beate Busch mit Ihrem Hund "Elli" und Astrid Großmann mit ihrem Hund "Hexe" besuchten einige Bewohner. Diese hätten dadurch erstmals seit Langem die Gelegenheit gehabt, in Kommunikation mit einem sicheren Hund zu kommen, hieß es. Die Hunde wurden von den Bewohnern gestreichelt und es wurden Leckerlis die Hunde gegeben.

Hunde wurden speziell ausgebildet


Die sogenannten "Besuchshunde" sowie die Hundeführenden seien speziell für ihre Tätigkeit ausgebildet worden, hieß es. Der Dienst erfolge zudem auf rein ehrenamtlicher Basis.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund