Blutspende: 100. Spende in Fümmelse geehrt

von




Fümmelse. In der Grundschule in Fümmelse fand heute wieder der Tag der Blutspende statt. Rund 90 Spender erwartete der DRK-Ortsverein auch an diesem Nachmittag.

Heute erwartete man sogar ein Blutspende- Jubiläum. Der Schladener Manfred Nowak spendete heute bereits zum 100. Mal. Das wurde von den Organisatoren natürlich gebührend geehrt.

<a href= Manfred Nowak ist ein vorbildlicher Blutspender und spendete heute zum 100. Mal.">
Manfred Nowak ist ein vorbildlicher Blutspender und spendete heute zum 100. Mal. Foto:



Manfred Nowak spendet bis zu vier Mal im Jahr sein Blut und hat damit womöglich sogar schon Leben gerettet. Warum er ausgerechnet in Fümmelse spendet erklärt Manfred Nowak so: "Ich bin irgendwann einmal hier her zum Spenden gefahren und seitdem spende ich hier. Wenn es mal nicht klappen sollte, fahre ich auch mal woanders hin."

Nachdem Manfred Nowak seine 100. Spende abgegeben hatte, ruhte er sich für einen kurzen Moment aus und ging dann hinüber in den nächsten Raum. Dort erwartete den Spender bereits ein frisches Brötchen, eine Tasse Kaffee und ein riesiges Dankeschön vom DRK-Ortsverein. Anneliese Döring, die "gute Seele" der Blutspende, überreichte Nowak einen großen Präsentkorb und dankte für die freiwilligen Blutspenden.

<a href= Gisela Riecke, Barbara Hanel und Regina Schröder sind nur drei der vielen fleißigen Helfer.">
Gisela Riecke, Barbara Hanel und Regina Schröder sind nur drei der vielen fleißigen Helfer. Foto:



Aber auch die anderen zahlreichen Spender wurden von den Helferinnen und Helfern bestens umsorgt. Während Anneliese Döring sich um den Service kümmert, bereiten drei Frauen die Speisen vor. Insgesamt 17 Helfer kümmern sich um die Spender und sorgen dafür, dass es allen an nichts fehlt. Für heute hat man wieder um die 90 Spender erwartet. "Wir sind sehr zufrieden, der Zulauf ist bisher wirklich gut", verrät Hans Döring abschließend.

Die nächste Blutspende in Fümmelse findet am 5. Februar 2014 wieder in der Grundschule statt.


mehr News aus Wolfenbüttel