War es Brandstiftung? Auto ging in Flammen auf


Der Wagen stand bereits in Vollbrand und ging auf die angrenzenden Autos und einen Baum über. Fotos: Feuerwehr
Der Wagen stand bereits in Vollbrand und ging auf die angrenzenden Autos und einen Baum über. Fotos: Feuerwehr

Wolfenbüttel. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Feuerwehren Groß Stöckheim sowie Wolfenbüttel um 2:40 Uhr nach Groß Stöckheim alarmiert. Eine Anruferin meldete ein brennendes Fahrzeug, welches sich in der Straße „Am Bache“ in Groß Stöckheim befinden solle. Dies berichtet die Feuerwehr.


Wie die Polizei berichtet, hatten unbekannte Täter einen Kia Soul in Brand gesteckt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte habe sich die Lage so dargestellt, dass bereits ein Auto im Vollbrand stand und das Feuer auf umstehende Fahrzeuge sowie einen nahestehenden Baum übergriff. Sofort seien erste Löschmaßnahmen eingeleitet worden, sodass zeitgleich zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung begannen.

[image=5e1776f2785549ede64e3311]

Um ein erneutes Aufflammen zu vermeiden, habe sich Einsatzleiter André Schulze dazu entschieden, die Löscharbeiten mit einem Mittelschaumrohr fortzuführen. Nach rund 40 Minuten sei das Feuer gelöscht gewesen, sodass die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel einsatzbereit einrücken konnte. Die Ortsfeuerwehr Groß Stöckheim blieb vor Ort und führte Nachlöscharbeiten durch. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr beendet, sodass diese die Anfahrt zum Feuerwehrhaus antreten konnten.

[image=5e1776f2785549ede64e3312]

Insgesamt war die Feuerwehr Groß Stöckheim mit 14 Kameraden und die Feuerwehr Wolfenbüttel mit 18 Kameraden im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch die Besatzung des Rettungsdienstes DRK Wolfenbüttel sowie Polizisten der Polizeiinspektion Salzgitter/Wolfenbüttel/Peine.


mehr News aus Wolfenbüttel