CDU: "Eichenprozessionsspinner konsequent bekämpfen"


Frank Oesterhelweg. Foto: Alexander Dontscheff
Frank Oesterhelweg. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Hannover/Wolfenbüttel. Im Rahmen einer Dringlichen Anfrage in der Sitzung des Niedersächsischen Landtages ist heute auch das "Verstärkte Auftreten des Eichenprozessionsspinners im Land Niedersachsen" seitens der CDU-Fraktion thematisiert worden. Das berichtet der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg in einer Pressemitteilung.


Oesterhelweg hatte sich dabei nach eigenen Angaben schon vor einigen Wochen im Kreis Lüchow-Dannenberg über das massive Auftreten des Schädlings informiert, der inzwischen auch in der Region Braunschweig in Eichenbeständen auftaucht.

Sein dortiger Kollege Uwe Dorendorf habe die heutige Anfrage vorgetragen. Frank Oesterhelweg: "Der Eichenprozessionsspinner ist nicht nur für Eichenbestände gefährlich, sondern auch für Menschen absolut gesundheitsschädlich und gefährlich. Vor diesem Hintergrund und auch angesichts der großen Probleme in touristisch interessanten Gebieten ist die konsequente Bekämpfung des Schädlings notwendig, hier ist die Landesregierung in der Pflicht. Darauf werden wir genau achten."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU