CDU: Thiel besucht "kritische" Seniorenunion




Wolfenbüttel. „Barbara Thiel, CDU Kandidatin für die Landratswahl, stellt sich vor“ - so stand es im Halbjahresprogramm. „Vorstellen ist zu wenig, wir wollen Antworten auf viele Fragen, denn wir möchten wissen, ob Barbara Thiel Kraft, Können und Durchsetzungsfähigkeit hat, um unseren Landkreis Wolfenbüttel in eine gute und sichere Zukunft zu führen", forderten kritische Mitglieder. 

Und so kam es, dass die Landratskandidatin schon vor der Sitzung zahlreiche Fragen gestellt bekam. Vorsitzende Monika Bötel begrüßte Barbara Thiel und bat sie, die Vorstellung ihrer Person und die Fragenbeantwortung zu verbinden. Es entwickelte sich ein reges Gespräch zwischen der Kandidatin und den CDU Seniorinnen und Senioren.

Vielen war nicht bekannt, dass Thiel Verwaltung von der Pike auf gelernt hat - Grundausbildung als Inspektorin mit zweijähriger Tätigkeit, dann Studium und Einstieg in den höheren Dienst, sowie Erfahrungen bei der Bezirksregierung und im Landesdienst. Was aber besonders zähle: Sie war schon fünf Jahre allgemeine Vertreterin des Landrates, also reine Verwaltungsspitze im Landkreis Wolfenbüttel. Diese Erfahrung sei unschätzbar, war allen klar.

Auf die Frage, was Thiel für die Zukunft des Landkreises tun will, erläuterte sie ihre klaren Vorstellungen, wie sie die Landkreisverwaltung durch weitere Fortbildung und ausgeprägte Teamarbeit stark machen will für einen künftigen bürgerfreundlichen Kommunalservice, den Jung und Alt nutzen können. „Für mich ist klar, dass unsere Verwaltung für die Bürger da ist, ihnen hilft und berät, damit die Besucher zufrieden heimgehen können.“

Weil es viele Fragen und Antworten gab, kam man überein, dass Vorsitzende Monika Bötel mit Gerhard Zeuschner und Dieter Lorenz die vielen Erwartungen an die Landrätin sortieren, bündeln und als Meinung der CDU Seniorenunion verbreiten. Monika Bötel dankte Barbara Thiel und stellte unter Beifall fest: „Für uns gilt bei der Landrätinnenwahl: Auf dem gelben Stimmzettel ihr Kreuz in den rechten Kreis damit die Kandidatin mit den besten Vorkenntnissen und Fähigkeiten Landrätin wird.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU