CDU verbreitet Halbwahrheiten




Zur aktuellen Diskussion in der Gemeinde Cremlingen zur jüngsten Ratssitzung erreichte uns die Lesermeinung von Diethelm Krause-Hotopp, die wir – wie immer – ungekürzt und unkommentiert veröffentlichen:

In der Gemeinde Cremlingen wird am 25. Mai ein Nachfolger für Bürgermeister Eichenlaub (CDU) gewählt. Bei der letzten Kommunalwahl verlor die CDU die absolute Mehrheit im Gemeinderat, dieser setzt sich jetzt wie folgt zusammen: SPD und CDU je zwölf, die Grünen vier und Piraten und Linke jeweils ein Mandat.

Im aktuellen Wahlkampf setzen die Spitzen des CDU-Gemeindeverbandes auf einen aggressiven Wahlkampf. Dazu gehören nicht nur Beiträge mit zahlreichen Halbwahrheiten, durch die sie die Bürgerinnen und Bürger für dumm verkaufen wollen, sondern auch zweifelhafte Aktionen (siehe die Hartig-Kaatz Kontroverse http://wolfenbuettelheute.de/spd-sieht-rot-streit-um-detlef-kaatz-de/ ).

Auch der Beitrag von Volker Brand (dass er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes ist, verschweigt er) reiht sich in diese Reihe ein. Dazu einige Belege am Beispiel Freibad Hemkenrode. Was Volker Brand alles verschweigt (nachzulesen im „Energiekonzept Freibad Hemkenrode“ – Ingenieurbüro Groth):

  • die Kombi-Anlage erzeugt nicht nur warmes Wasser, sondern auch Strom

  • Erwärmung um zirka 2 Grad

  • Jährliche CO2-Entlastung um zwölf Tonnen

  • Nach 19 Jahren hat sich die Anlage amortisiert

  • Bei 25 Jahren ein Gewinn von 60000 Euro zugunsten des Gemeindehaushalts


Bei einer Umfrage am 50. Geburtstag des Freibades landete der Wunsch nach wärmerem Wasser auf Platz 1. Unter einer Wassertemperatur von 20° führt die DLRG keinen Schwimmunterricht für Kinder durch. Angesichts dramatisch zugenommener Badeunfälle von Kindern - zum Teil tödlich – ist die Durchführung von Schwimmunterricht dringend notwendig. Zahlreiche Senioren-Frühschwimmer sind inzwischen in beheizte Bäder abgewandert. Durch zirka 2° Erwärmung wären im letzten Jahr zu den zirka 40 Tagen weitere zirka 40 Tage hinzugekommen, an den das Wasser über 20° gewesen wäre.

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass Bürgermeister Eichenlaub (CDU) mit SPD und Grünen für den Haushalt stimmte, die CDU lehnte den Haushalt ab.

Diethelm Krause Hotopp Mitglied der Cremlinger Grünen


mehr News aus Wolfenbüttel