CDU Werlaburgdorf spricht sich für die Erhaltung des Bankvorplatzes aus


| Foto: Schliephake)



Werlaburgdorf. Für viele Einwohner Werlaburgdorfs ist er ein fester Treffpunkt. Manche verweilen einfach gerne nur ein wenig auf den dortigen Sitzgelegenheiten. Bäcker- und andere Verkaufswagen nutzen ihn gelegentlich, um ihre Waren im Dorf anzubieten.

Alles in allem ist der zentral gelegene Bankvorplatz zwischen Lahberg und Westendorf ein vielseitig genutzter Ort und fest im Dorfleben verankert. In einem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde, der bislang ansässigen Bank und vieler freiwilliger Helfer wurde der Bankvorplatz vor wenigen Jahren in ehrenamtlicher Arbeit ansprechend und zweckmäßig gestaltet. „Eine Leistung, die noch heute ihresgleichen sucht“ sagt Tobias Schliephake, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsrat.

Wie bereits der Presse zu entnehmen war, schließt nun die ansässige Bank ihre Filiale aus betriebswirtschaftlichen Gründen zum Jahresende vollständig. Ein möglicher Verkauf des Bankgebäudes würde voraussichtlich auch den Eigentümerwechsel einer erheblichen Teilfläche des Bankvorplatzes, und zwar den Parkstreifen und die Grünfläche, mit sich ziehen.

Vor dem Hintergrund der zahlreichen für diesen Platz ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und im Interesse eines ansprechenden Ortsbildes sprach sich der Vorstand des CDU-Ortsverbandes für die Erhaltung des Dorfplatzes aus. In einem Schreiben an den entsprechenden Bankvorstand regte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg an, eine Teilfläche an die Gemeinde Schladen-Werla bzw. die Ortschaft Werlaburgdorf zu übereignen, um den Charme und den Nutzen für das Dorf zu erhalten. „Hiermit könnte die Bank die Akzeptanz für ihre betriebswirtschaftliche Maßnahme erhöhen und den ehrenamtlichen Helfern würde ein Stück ihres Projektes erhalten bleiben“, so Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU