Wolfenbüttel. Eine wichtige Baumaßnahme steht an: Vodafone führt vom 17. August bis voraussichtlich 4. September 2026 an einer örtlichen Mobilfunkstation in Wolfenbüttel wichtige Modernisierungsarbeiten durch. Wie die Vodafone GmbH in einer Pressemitteilung berichtet, kann es dadurch zu Störungen kommen.
Durch die Maßnahme will Vodafone die Breitbandkapazitäten in seinem Mobilfunknetz verbessern und den Standort zukunftsfähig machen, indem zusätzliche Breitbandantennen installiert werden. Dadurch werde eine neue mobile Datenautobahn für die Menschen vor Ort gebaut.
"Eine positive Entwicklung"
Hintergrund dieser Baumaßnahme sei eine positive Entwicklung: Der mobile Datenverkehr im Landkreis Wolfenbüttel wachse rasant - mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell mehr als 30 Prozent. Die Menschen surfen also immer stärker im mobilen Internet - etwa aus beruflichen Gründen oder um soziale Medien zu nutzen, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern zu informieren. "Dieser starken Nachfrage der Bevölkerung tragen wir mit unseren Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung des Netzes Rechnung. Die aktuelle Baumaßnahme in Wolfenbüttel ist ein wichtiger Bestandteil unseres Netzausbaus im Landkreis", betont Vodafone.
"Gar kein Empfang"
Während der Bauarbeiten stehe die betreffende Station nicht zur Verfügung. Der Mobilfunkverkehr werde - so weit wie möglich - über die umliegenden Stationen geführt. "Dabei lassen sich aber vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden. Diese Einschränkungen reichen aus Kundensicht von einem schwächeren Netz bis zu gar keinem Empfang in dem Zeitraum der Abschaltung", so der Mobilfunkanbieter.
Notrufe an die 112 seien nicht betroffen. Auch werde bei Handy-Notrufen an die 112 der Standort des Anrufers weiterhin an die Rettungsleitstelle automatisch übermittelt, damit Rettungssanitäter und Notärzte die Einsatzstelle sehr schnell finden.

