Das Lernen lernen – Projekt im 5. Jahrgang an der Großen Schule


Foto: Große Schule
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Wolfenbüttel. Neben einigen grundlegenden lernpsychologischen Informationen konnten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Großen Schule am 24. und 25. Januar vor allem anhand vieler Praxisbeispiele erfahren, wie unser Gehirn beim Lernprozess arbeitet und wie wir uns dabei am besten selbst unterstützen können. Das berichtet die Große Schule in einer Pressemitteilung.


An verschiedenen Stationen, die von den organisierenden Lehrkräften Johanna Thies, Alexander Elbel und Jan Novak vorbereitet wurden, konnte die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes kennengelernt und im „Chaosraum ohne Regeln“ auch ein abschreckendes Beispiel erlebt werden. Außerdem wurde anhand eines eigens entwickelten Spiels der bestmögliche Verlauf eines Lernnachmittages erprobt. „Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler viele praktische Tipps mit nach Hause nehmen, die sie auch sofort und ohne großen Aufwand ausprobieren können und sich schnell Erfolge erkennen lassen“, erklärt Alexander Elbel. Den Fünftklässlern habedie Arbeit an den Lernangeboten sichtlich Spaß gemacht und eine Reflexionsphase zeigte, dass viele Ideen zur Verbesserung des eigenen Lernverhaltens angekommen sind. „Es war super, ich habe viel gelernt. Es hat Spaß gemacht“, sagt eine Schülerin der Klasse 5c.


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