Der Biologischen Vielfalt auf der Spur




[image=5e1764c2785549ede64ccdc9]Naturschutz: Uncool? Ganz im Gegenteil: Immer dann, wenn ein komplexes Thema wie das der Biologischen Vielfalt konkret vor Ort erlebbar wird, ist das Interesse von Jugendlichen an ökologischen Zusammenhängen ungebrochen und eindrucksvoll.

Etwa 180 Schüler und Schülerinnen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Schneverdingen nehmen in diesen Tagen am Veerseprojekt teil, das die KGS gemeinsam mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA) und der Stadt Schneverdingen durchführt. Den Rahmen bildet wie in den Vorjahren der sogenannte „Tag der Artenvielfalt", ausgerufen vom Hamburger Reportagemagazin GEO: Vielfalt zu entdecken und wertzuschätzen, sei das zentrale Anliegen der bundesweiten Kampagne, erläutert Dr. Irmtraut Lalk-Jürgens, die Leiterin des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) der NNA.

So auch in Schneverdingen: Insgesamt acht neunte Klassen aus allen Schulzweigen der KGS beteiligen sich. Nach einem Einführungsvortrag durch Martina Nachreiner seitens der Stadt machten sich die jungen Leute mit ihren jeweiligen Fach- oder Klassenlehrern auf den Weg. Begleitet und sachkundig angeleitet durch die RUZ-Fachkräfte Irmtraut Lalk-Jürgens, Erwin Kreie, Kim Görres, Stephanie Lade und die Biologin Barbara Kreie. Wer keine Gummistiefel dabei hatte, bekam auch schon einmal ein nasses Hosenbein: Da wurde gekäschert und begutachtet, nachgefragt und erklärt. Physikalische und chemische Werte wie Wassertemperatur und pH-Wert wurden genauso erfasst wie Tier- und Pflanzenarten im und auf dem Wasser.

Ein nachhaltiges Projekt, das im dritten Jahr gemeinsam von der NNA, der KGS und der Stadt durchgeführt wird. Mit nachhaltigem Erfolg: Nicht nur, dass die Ergebnisse der Untersuchung in der KGS ausgestellt werden und die Zeitschrift GEO - wie in den vergangenen Jahren - die Ergebnisse des GEO-Tags der Artenvielfalt bundesweit auswerten und veröffentlichen wird.

Darüber hinaus wurde das Veerse-Projekt nach zwei erfolgreichen Durchläufen in den Jahren 2010 und 2011 in das schulinterne Kerncurriculum für das Fach Biologie aufgenommen. Damit ist die Weiterführung für die neunten Klassen in den Folgejahren festgeschrieben. „Vorbildiche Umweltbildung, die nachhaltig in schulische Bildung verankert wird - darüber freuen wir uns ganz besonders", lobt Dr. Johann Schreiner, Direktor der NNA, das wegweisende Kooperationsprojekt mit der KGS.

Lob kommt auch aus Hannover: "Der Erhalt der Vielfalt ist ausgesprochen wichtig. Das Veerseprojekt leistet dazu einen wichtigen Beitrag, denn nur was wir frühzeitig kennen und schätzen lernen, werden wir später auch erhalten wollen", sagt Umweltminister Stefan Birkner.

Weitere Informationen zum GEO-Tag der Artenvielfalt unter www.geo.de/artenvielfalt .


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