Der DRK-Ortsverein Halchter spendet für die Babytasche der Tafel


Von links: Uwe Rump-Kahl, Geschäftsführer der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH, Juliane Liersch, Leiterin des Eberts Hof, Ines Renner, ehrenamtliche Projektkoordinatorin der Babytasche und für den Ortsverein Halchter der Vorstand aus Beate Luthien, Tobias Liersch, Iris Moll, Heike Kanter und Horst Luthien. Es fehlen Tina Liersch, Rüdiger Lehmann und Anke Biethan-Steinbock. Foto: DRK
Von links: Uwe Rump-Kahl, Geschäftsführer der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH, Juliane Liersch, Leiterin des Eberts Hof, Ines Renner, ehrenamtliche Projektkoordinatorin der Babytasche und für den Ortsverein Halchter der Vorstand aus Beate Luthien, Tobias Liersch, Iris Moll, Heike Kanter und Horst Luthien. Es fehlen Tina Liersch, Rüdiger Lehmann und Anke Biethan-Steinbock. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Mit einer Geldspende unterstützt der DRK-Ortsverein Halchter das Projekt "Tafel packt Babytasche". Die ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter hinter dem Projekt freuen sich, denn das nur durch solche Zuwendungen können sie den Müttern und ihren Kindern helfen. Dies berichtet das DRK in einer Pressemitteilung.


Eltern zu werden ist ein bewegendes Erlebnis, aber nicht jede werdende Mutter habe dabei einen Partner an ihrer Seite. „Manchmal freuen sich die Eltern auch auf ihr Kind, aber ihre wirtschaftliche Situation ist problematisch“, erzählt Ines Renner, die ehrenamtliche Babytasche-Projektleiterin bei der Tafel Wolfenbüttel im Eberts Hof. Seit dem Start des Projekts hätten 35 Babys die besondere Hilfe aus dem DRK-Eberts Hof erhalten.

Kleidung und Kinderwagen, manchmal auch Spielzeug und Babywippen, würden meist als Sachspenden in den Fundus der Tafel gelangen. Aber es gebe auch viele Dinge, die aus hygienischen Gründen für jedes Kind extra besorgt werden: „Für die ersten Tage geben wir Windeln mit, auch Nuckel und Trinkflaschen. Ein großer Kostenpunkt sind allerdings Babybetten und passende Matratzen“, so Renner. Daher komme die Spende des Ortsvereins Halchter genau zum richtigen Zeitpunkt, denn es gebe schon die nächsten Anfragen für die Hilfe. „Bei den Veranstaltungen unseres Ortsvereins stellen wir immer eine Spendendose auf. Dabei kamen im Verlauf des vergangenen Jahres 500 Euro zusammen, die jetzt bedürftigen Eltern und ihren Kindern helfen sollen“, sagt Tobias Liersch, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Halchter. Für den Vorstand des Ortsvereins sei die Babytasche aktuell eines der wertvollsten Projekte im DRK-Kreisverband Wolfenbüttel: „Besonders die Anfangszeit ist sehr aufwühlend und besonders. Den Müttern in dieser Zeit unter die Arme zu greifen zu können ist eine gute Idee, die wir gerne unterstützen“, erklärt er. In Halchter seien derzeit 130 Mitglieder im DRK-Ortsverein.

Innerhalb weniger Monate sei die Babytasche ein festes Angebot in Eberts Hof geworden, unter dessen Dach sich die Secondhand-Boutique, die Ausgabestelle der Tafel Wolfenbüttel, die EUTB-Beratungsstelle, sowie der DRK-Infopoint sich vereinen. Viele der unterstützen Mütter, die nicht immer Kundinnen der Tafel sind, würden den Kontakt halten und seien froh über das Angebot der Secondhand-Boutique, in der es auch gut erhaltene Kinderkleidung für wenig Geld gebe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK