Der Ferienkalender kommt!

von Jan Borner


Sylke Troch und Stephan Fabriczek präsentieren den neuen Ferienkalender. Foto: Jan Borner
Sylke Troch und Stephan Fabriczek präsentieren den neuen Ferienkalender. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Sechs Wochen ohne Schule - Wenn die Abwechslung fehlt, können die Sommerferien auch schnell mal zu einer ziemlich trägen Zeitmasse werden. Damit das in Wolfenbüttel nicht passiert, gibt es seit 1978 den Ferienkalender von der Stadtjugendpflege, der den Kindern ein reichhaltiges Programm und jede Menge Unterhaltung für die Ferien zu Hause bietet. Am kommenden Donnerstag, 25. Juni, erscheint der diesjährige Kalender sowohl online als auch in gedruckter Form und für so manche Veranstaltung können sich die Kinder dann bereits anmelden.

Umsonst ist manchmal mehr


Zum ersten Mal ist der gedruckte Ferienkalender umsonst erhältlich. In den Jahren zuvor kostete er zwei Euro, da in dem Heftchen neben dem Ferienprogramm der Stadtjugendpflege und vieler anderer Veranstalter auch Vergünstigungen und Gutscheine enthalten waren. Darauf wollte die Stadtjugendpflege dieses Jahr verzichten, um sicherzustellen, dass der Kalender auch wirklich für jedes Kind erhältlich ist. Dementsprechend wurde die Auflage um 1.000 gedruckte Hefte auf 2.500 Exemplare erhöht. In allen Grundschulen und in allen weiterführenden Schulen für die Kinder der fünften und sechsten Klassen sollen dann ab Donnerstag genügend Kalender ausliegen, sodass jeder der möchte, auch einen Ferienkalender abbekommt. Natürlich werden weitere Exemplare auch in diesem Jahr wieder an der Touristeninformation, der Mobilitätszentrale KVG und der Stadtjugendpflege erhältlich sein.

Das Angebot


Neu ist außerdem eine nach Daten geordnete Übersicht zu Beginn des Kalenders, das den Kindern ermöglicht, für jeden beliebigen Tag der Ferien die angebotenen Veranstaltungen auf einen Blick zu finden. Von Nachtwanderungen, Walderkundungen, Reitschnupperkursen bis zu Einführungen in die Welt des Graffiiti - mit insgesamt 94 Veranstaltungen von 33 verschiedenen Veranstaltern ist beinahe jeder Tag der Sommerferien mit mehreren Programmalternativen abgedeckt. Den Auftakt zum Ferienprogramm bietet das kostenfreie Kinder-Ferien-Fest am Mittwoch, 22 Juli, das zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr auf dem Spielplatz Wallstraße stattfindet  und ein reichhaltiges Spiel- und Unterhaltungsangebot auf einem Platz zusammenbringt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren steht auch wieder ein Ausflug in den Dinopark Münchehagen mit auf dem Programm und ganz neu ist neben dem Graffiti-Kurs "farbenfroher Ferientag" auch eine Wandertour samt Baumwipfelpfad in Bad Harzburg.

Anmeldung


Für die Aktionen, die über die Stadtjugendpflege gebucht werden, beginnt der Anmeldezeitraum mit einem Anmeldetag am Donnerstag, 9. Juli von 16 bis 18 Uhr im Jugendfreizeitraum. Aber auch nach diesem Tag sind Anmeldungen noch in der Stadtjugendpflege möglich. Online können die Anmeldungen in diesem Jahr noch nicht durchgeführt werden, wie Sylke Troch von der Stadtjugendpflege versichert, wird daran aber nun gearbeitet, sodass dies voraussichtlich schon im nächsten Jahr möglich sein wird.


mehr News aus Wolfenbüttel