Die Entwicklung der Wolfenbütteler Schulen: Die Grundschulen

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. In dieser Woche schauen wir auf zwei der insgesamt zehn Grundschulen, die in städtischer Trägerschaft sind. Den Anfang machen die Grundschule Adersheim und die Grundschule Fümmelse. Die beiden Schulen verbindet viel mehr als nur die Schulform. Ab dem Schuljahr 2014/2015 wird die Grundschule Fümmelse die Schüler aus Adersheim aufnehmen. Im März beschloss der Rat der Stadt, den Schulbetrieb an der Grundschule Adersheim aufzuheben. 

Grundschule Adersheim


<a href= Die Grundschule Adersheim stellt den Schulbetrieb ein.">
Die Grundschule Adersheim stellt den Schulbetrieb ein. Foto:



Der Ortsteil Adersheim hat als Schulstandort eine lange Tradition, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht. Das Schulgebäude in der Kirchgasse wurde 1863 erbaut und bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts als Unterrichtsstätte genutzt. In den 1950er Jahren wurde das Gebäude durch Aufstockung eines weiteren Klassenzimmers und eines Werkraums im Dachgeschoß ausgebaut und in nahezu unveränderter Form bis in die Gegenwart als Grundschule betrieben.

Die Grundschule Adersheim wird zum Ende des Schuljahres 2014 aufgrund der künftig dauerhaften zu geringen Schülerzahl aufgehoben. Ab dem kommenden Schuljahr 2014/2015 erfolgen an diesem Schulstandort keine Einschulungen mehr, die Schüler werden künftig in der Grundschule Fümmelse beschult. Eine Nachnutzung des Schulgebäudes steht bisher noch nicht ganz  fest, jedoch gibt es Überlegungen, den Adersheimer Kindergarten dort unterzubringen (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

Schülerzahlenentwicklung


 

<a href= Schulleiterin Helga Röwer.">
Schulleiterin Helga Röwer. Foto: Anke Donner)



1995/1996: 64 Schüler

2000/2001: 75 Schüler

2005/2006*: 89 Schüler

2010/2011**: 63 Schüler

2013/2014***: 41 Schüler

* = Orientierungsstufen wurden 2004 abgeschafft, ** = Gesamtschule Wallstraße wurde 2010 eingerichtet, *** = 2 Gesamtschulen in WF und keine Einschulungen an der Lessing-RS und der W.-Raabe-HS

Schulleiterin: Frau Helga Röwer

Anzahl der Lehrkäfte: 5

Anzahl der Sekretärinnen: 1

Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter/innen: 1

Grundschule Fümmelse


<a href= Die Grundschule Fümmelse.">
Die Grundschule Fümmelse. Foto:



Das Gebäude an der Fümmelser Straße wurde 1893 mit einer damals typischen Backsteinfassade erbaut und mit der Einweihung im Jahr 1894 als Schule genutzt. Zunächst waren dort zwei Schulklassen und eine Lehrerdienstwohnung eingerichtet. 1897 wurde in der „alten Schule“, die sich ebenfalls in der Fümmelser Straße befindet und in der vor 1893 die Schülerinnen und Schüler bereits beschult wurden, ein dritter Klassenraum genutzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Fümmelse ca. 120 Schulkinder der Klassenstufen 1-8 von einer Lehrkraft in der Schule unterrichtet, die damals noch „Fümmelser Volksschule“ hieß.

Im Jahr 1953 erhielt die heutige Grundschule Fümmelse einen Erweiterungsbau und 1972 wurden die Gebäude auf dem Gelände nochmals um einen Pavillon erweitert.


Die Grundschule Fümmelse ist eine verlässliche Grundschule und arbeitet eng mit der Kindertagesstätte in Fümmelse zusammen. Zu der Grundschule gehört außerdem eine Sporthalle, die sich in fußläufiger Nähe befindet.


Ab dem Schuljahr 2014/2015 wird die Grundschule Fümmelse die Schüler und Klassen aus Adersheim aufnehmen.



Schülerzahlenentwicklung:




<a href= Schulleiterin Roswitha Reimann.">
Schulleiterin Roswitha Reimann. Foto: Anke Donner)



1995/1996: 125 Schüler

2000/2001: 165 Schüler

2005/2006*: 132 Schüler

2010/2011**: 94 Schüler

2013/2014***: 71 Schüler

* = Orientierungsstufen wurden 2004 abgeschafft, ** = Gesamtschule Wallstraße wurde 2010 eingerichtet, *** = 2 Gesamtschulen in WF und keine Einschulungen an der Lessing-RS und der W.-Raabe-HS

Schulleiterin: Frau Roswitha Reimann

Anzahl der Lehrkäfte: 5

Anzahl der Sekretärinnen: 1

Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter/innen: --


Lesen Sie in der nächsten Woche die Schulgeschichte der Grundschulen Halchter und Salzdahlum.


Lesen Sie auch die Schulgeschichte zu 

Gymnasium im Schloss

Große Schule

Theodor-Heuss-Gymnasium

Die Realschulen 

Die Hauptschulen 


mehr News aus Wolfenbüttel