DRK: Melanie Niestrop übernimmt Ausbildungsleitung


| Foto: DRK



Wolfenbüttel. Die neue Ausbildungsleiterin beim Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Wolfenbüttel heißt Melanie Niestrop. Bereits im März hat sie dieses Amt von Achim Liersch übernommen. Er war seit 2003 oberster Ersthelfer-Ausbilder in Wolfenbüttel.

Liersch war es auch, der Niestrop ursprünglich für Aufgaben bei der Ersten-Hilfe-Ausbildung begeisterte. „Er hat mir damals gesagt, dass er noch Ausbilder braucht“, erzählt Niestrop, die seit 2001 bei der Schnellen Einsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel im Einsatz war. Zur Ausbilderin wurde sie dann 2007. „Der Job macht mir sehr viel Spaß“, sagt die gelernte Rettungssanitäterin.

In ihrer neuen Rolle als Ausbildungsleiterin ist sie Ansprechpartnerin für alle 18 Wolfenbütteler Ersthelfer-Ausbilder des DRK. „Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen weitergeben“, so Niestrop. In ihrer neuen Funktion fährt Niestrop regelmäßig zu Lehrgängen des Landesverbandes nach Bad Pyrmont, um in Sachen Erster Hilfe stets auf dem Laufenden zu sein.

Als Ausbilderin ist sie insbesondere auch in Wolfenbütteler Betrieben unterwegs und unterrichtet dort vor Ort. Die ausgebildeten Mitarbeiter dürfen sich dann Betriebs-Ersthelfer nennen. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Niestrop. Der Unterrichtsraum für die Erste-Hilfe-Kurse am Exer wird derzeit neu gestaltet und renoviert. Hier soll demnächst an einem Smart-Board unterrichtet werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK