DRK veranstaltet 7. Wolfenbüttler Boule-Meisterschaft


Auch in diesem Jahr veranstaltet das DRK Wolfenbüttel eine Boule-Meisterschaft

Foto: Hans-Peter Hausen
Auch in diesem Jahr veranstaltet das DRK Wolfenbüttel eine Boule-Meisterschaft Foto: Hans-Peter Hausen | Foto: Hans-Peter Hausen

Wolfenbüttel. In einer Pressemitteilung kündigt das DRK Wolfenbüttel an am 17. August die 7. Wolfenbüttler Meisterschaft auszurichten. Interessierte können sich in der Solferino-Lounge am Exer für den Wettkampf anmelden.


Das DRK-Solferino lädt zur 7. Wolfenbütteler Boule-Meisterschaft am 17. August, ab 11 Uhr auf der Boule-Anlage am Exer 17 ein. Anmeldungen zum Einzelturnier für Frauen und Männer seien noch immer in der Solferino-Lounge möglich. Das ursprünglich aus Frankreich stammende und in Nordfriesland adaptierte Spiel findet laut des DRK immer mehr Anhänger. Vor allem die als "Boßeln" bekannte Wandervariante werde demnach immer beliebter. In Wolfenbüttel sei die Boule-Anlage des DRK-Solferino seit Jahren ein etablierter Treffpunkt für Boulesportler der Region, erklärt das DRK. Auch in diesem Sommersei die feste Spielstätte des „Solferino“ auf dem Campus-Gelände am Exer Austragungsort der inzwischen siebenten Wolfenbütteler Boule-Meisterschaft. Anmeldeschluss der offenen Stadtmeisterschaft, zu der wieder Teilnehmer aus der gesamten Region erwartet werden, ist am Turniertag, 17. August, um 10 Uhr. Für die Startgebühr von 5 Euro erhalten die Teilnehmer einen Verzehrgutschein in gleicher Höhe.

Südländisches Flair am Exer


Preisgelder in Höhe von 30, 20 und 10 Euro sind demnach für die ersten drei Plätze ausgelobt, doch beim Boulespiel gingees traditionellweniger um den Sieg undmehr um den Spielspaß unter freiem Himmel. Der von Bürgermeister Thomas Pink gestifteten Pokal des Stadtmeisters werde aber dennoch vergeben. Gespielt werde mit zwei Kugeln pro Spieler, Leihkugeln stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Wie schon in den vergangenen Jahren werde die Vorrunde wieder in sechs Gruppen mit je sechs Teilnehmern gespielt, wobei jedes Spiel nach maximal 30 Minuten einen Sieger findet, der damit für die Endrunde qualifiziert sei. Die sechs Gruppenzweiten spielen danach eine Qualifikationsrunde, deren Sieger das Endrundenfeld komplettiert. Hier werden dann ab 15 Uhr Sieg und Plätze der 7. Wolfenbütteler Boule-Meisterschaft ausgespielt. Auch im siebten Meisterschaftsjahr freuen Organisator Hans-Peter Hausen und das DRK-Solferino sich auf zahlreiche Anmeldungen und Gäste, die auch nach den Sommerferien mit den Boule-Stadtmeisterschaften wieder etwas „südländisches Flair“ am Exer verbreiten werden.


mehr News aus Wolfenbüttel