Ehemaliges Jugendgästehaus künftig Gemeindezentrum? - Özkan traf Vertreter der türkisch-islamischen Gemeinde in Wolfenbüttel




[image=5e1764cc785549ede64ccfc0]Sozialministerin Aygül Özkan traf sich auf Ihrer Stippvisite in Wolfenbüttel auf Einladung von Bürgermeister Thomas Pink sowie dem hiesigen CDU-Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg auch mit Vertretern der türkischen Moscheegemeinde. Treffpunkt des gemeinsamen Gesprächs war das alte Jugendgästehaus.

Dieser Treffpunkt war nicht zufällig gewählt, denn aktuell gibt es Überlegungen der Stadt Wolfenbüttel zur Nachnutzung des Gebäudes als Gemeindezentrum. „Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hier eine interessante Option ergeben kann“, erklärt Frank Oesterhelweg. Er verweist dabei auf erste Gespräche, denen nun noch viele weitere folgen müssten.

Schon länger wird in der Lessingstadt nach einer zufriedenstellenden Lösung für die Gemeinde gesucht, denn die bisherigen Räumlichkeiten in der Schützenstraße seien nicht mehr angemessen. „Bis wir zu einer auch finanziell tragfähigen Lösung kommen sind noch viele Verhandlungen mit Förderern und Behörden zu führen. Ich freue mich, dass dieses Thema auch bei unserer Ministerin auf Interesse stößt“, erläutert Thomas Pink.

Trafen sich gemeinsam am alten Jugendgästehaus (v.l.): Frank Oesterhelweg, Thomas Pink, Ministerin Aygül Özkan, Gemeinde-Vorstand Abdulvahap User sowie weitere Mitglieder der türkisch-islamischen Gemeinde Wolfenbüttels. Foto: CDU


mehr News aus Wolfenbüttel