Ein Jahr Weltladen in Wolfenbüttel




Wolfenbüttel. Seit einem Jahr sorgen 30 ehrenamtliche Mitarbeiter für einen kompetenten und dienstleistungsorientierten Verkauf im Weltladen Wolfenbüttel, dem Fachgeschäft für fairen Handel.

Mit einem „Fairen Frühstück“ vor dem Weltladen wurde dies gefeiert. 40 Personen waren der Einladung gefolgt. Neben Mitgliedern des Vereins „Werkstatt Solidarische Welt“ kamen auch Förderer und Freunde, die alle im Namen des Vereinsvorstandes von  Jürgen Selke-Witzel herzlich begrüßt wurden. „Der Weltladen ist eine Erfolgsgeschichte: für den fairen Handel und damit für die Menschen, die einen fairen Lohn für ihre gute Arbeit bekommen. Aber auch für Wolfenbüttel!“, betonte er.

Nicht nur die Umsatzzahlen des Weltladens hätten die Erwartungen übertroffen, sondern auch die Gespräche und das entstandene soziale Netzwerk am östlichen Ende der Fußgängerzone. Grundlage des Erfolges ist ohne Zweifel das beeindruckende ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Laden sechs Tage die Woche von 10 bis 18 Uhr (Samstag 13 Uhr) durchgehend offen hielten.

Durch den Weltladen als Schaufenster für den fairen Handel hat der Verein zudem ganz neue Möglichkeiten für seine Bildungsarbeit. Grußworte sprachen Propst Dieter Schultz-Seitz, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Sabine Resch-Hoppstock und Markus Brix als Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Mit dem Dank an den Verein verbanden sie kritische und nachdenkliche Worte zum  globalen Welthandel, zur ungerechten Verteilung von wirtschaftlichen Gewinnen und daraus mit entstehenden Flüchtlingsströmen. Einig war man sich darin, das Projekt „Fairer Landkreis Wolfenbüttel“ gemeinsam vorantreiben zu wollen. Nach dem Frühstück eroberten die Kunden den Weltladen, der zum einjährigen Bestehen Mango-Produkte in den Mittelpunkt stellte.


mehr News aus Wolfenbüttel