"Eine Woche voller Schätze" in der Kita Varietà


Foto: Stadt Wolfenbüttel
Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Vom 11. bis 15. November fand bereits zum zweiten Mal eine vielseitige Kunst- und Kulturwoche (Reggionarra) in der Kindertagessstätte „Varietà“ statt. Hierüber berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Die Kinder konnten im Laufe der Woche verschiedenste literarische Angebote, wie Erzählungen mit dem Kamishibai von der Stadtbücherei am Montag, dem Bilderbuchkino im Bücherbus am Dienstag und dem bundesweiten Vorlesetag mit verschiedenen Gastlesern am Freitag genießen.

Auch das kreative Schaffen wurde durch die Künstlerin Sabrina Krökel geboten, die mit den Kindern am Montag verschiedenste Drucktechniken im Atelier durchführte. Am Dienstag gab es einen Malworkshop mit dem Braunschweiger Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe. Hier entstanden, getreu dem Logo der Einrichtung, sehr gelungene Löwenportraits. Zusammen mit Mitgliedern des Gärtnermuseums Wolfenbüttel kochten die Kindergartenkinder am Mittwoch eine Gemüsesuppe und sorgten so für ein kulinarisches Highlight.

Aber auch musikalisch wurde während der Reggionarra einiges geboten. So gab es ein Konzert der Bläser-AG des Theodor-Heuss-Gymnasium am Mittwoch und musikalische Mitmachangebote von Schülern des Diakonie-Kolleg für die Kindergartenkinder und Krippenkinder am Donnerstag. Für Hortkinder und Horteltern gab es an diesem Tag einen Gesangsworkshop vom Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ). Für Eltern und Kinder standen daneben noch verschiedene Mitmachkunstwerke in der Kindertagesstätte bereit, welche die Kindertagesstätte täglich bunter werden ließ. „Es ist uns gelungen, vielfältige künstlerische und kulturelle Impulse in die Kita zu den Kindern zu bringen“, sagt Marco Waldt, der stellvertretender Kitaleiter.


mehr News aus Wolfenbüttel