Erneut Totalausfall bei Vodafone: Behebung der Störung kann dauern

Seit Montag geht in manchen Bereichen der Stadt Wolfenbüttel gar nichts mehr.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfenbüttel. Nachdem es in den vergangenen Wochen bereits zu Totalausfällen in einigen Bereichen des Vodafone-Netzes gekommen ist, sitzen nun wieder viele Bürger ohne Internet und Kabelfernsehen da. Ursache für die Störung, die nun bereits seit einigen Tagen einige Stadtteile Wolfenbüttels betrifft, sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, teilte Vodafone Deutschland auf Nachfrage von regionalHeute.de mit.



In den vergangenen Tagen mehren sich die Beschwerden einiger unserer Leser, dass es erneut in vielen Bereichen der Stadt Wolfenbüttel zu massiven Störungen - Totalausfällen - gekommen sein soll. Unter anderem soll hier der Bereich "Grüner Platz" und "Adersheimer Straße" betroffen sein. Es seien sowohl Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie betroffen, berichten die Leser verärgert. Vor allem sei besonders ärgerlich, dass der Vodafone-Störungsdienst nicht zu erreichen sei und auch ansonsten keinerlei Rückmeldung des Anbieters zu den Störungen erfolge.


Reparatur noch diese Woche?


Volker Petendorf von der Vodafone Deutschland-Pressestelle bestätigt auf Nachfrage, dass es seit dem 14. Februar eine lokale Störung "in einem sehr kleinen Teil" des Vodafone-Kabelnetzes in Wolfenbüttel gibt. "Bei bis zu 19 Kunden im Bereich Grüner Platz sind Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 19 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung dieser Störung müssen ein Kabelschaden beseitigt und ein defektes Bauteil ersetzt werden. Diese Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung sehr aufwändig, denn es sind zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich", so Petendorf. Wann genau die Störung behoben sein wird, könne nicht genau gesagt werden. Der genaue Zeitplan für die finalen Reparaturarbeiten vor Ort werde gerade noch erarbeitet. "Der Schaden sollte aber nach menschlichem Ermessen innerhalb dieser Woche durch eine - von uns bereits beauftragte - Tiefbaufirma behoben werden," heißt es aus dem Unternehmen.

Keine Störung auf der Adersheimer Straße


Für die Adersheimer Straße könne man - wie von Leser ebenfalls berichtet - keine zusammenhängende Netzstörung im Kabelnetz erkennen, so der Unternehmenssprecher, der einräumt, dass es in den vergangenen Tagen aber eine Störung im Bereich der Ratsstraße und Siedlerstraße gegeben habe. "Hier waren bis zu 130 Kunden zweimal vorübergehend vom Kabelnetz abgeschnitten. Grund war hier jeweils ein Schaden im Vodafone-Kabelnetz, der durch Bauarbeiten entstand, mit denen Vodafone an sich nichts zu tun hatte. Dieser Kabelschaden war am Dienstagabend durch Tiefbauarbeiten behoben worden."

Weshalb der Störungs- und Servicedienst für die Kunden nicht erreichbar ist, erschließe sich Petendorf nicht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Vodafone Störung Adersheim