Erster Cremlingen Bürgerbrunch - vom Maibaum in die Scheune




<a href=">
Foto: Frühstücksstimmung in der Scheune



Der Wetterbericht für den ersten Cremlingen Bürgerbrunch am 6. Mai ließ nichts Gutes erahnen. Umso dankbarer war der Vorstand des CDU-Ortsverbandes als Ausrichter, dass die Veranstaltung kurzfristige in die Scheune von Familie Weber gegenüber vom Maibaum verlegt werden konnte. Eine schnelle Telefonkette informierte alle angemeldeten Teilnehmer über den Umzug. Über 50 Frühstücksgäste saßen in gemütlicher Runde beieinander und genossen das selbst mitgebrachte reichhaltige Frühstück. Man tauschte nicht nur die aufgetischten Köstlichkeiten untereinander aus, sondern auch Neuigkeiten aus dem Dorfe. Zu Beginn des Frühstücks begrüßte Ortsverbandsvorsitzender Volker Brandt die Gäste und bedankte sich bei den Helfern, die diesen Bürgerbrunch vorbereitet hatten. Ein besonderer Gruß galt Gemeindebürgermeister Günter Eichenlaub und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Hartig. Brandt bat die Anwesenden, sich in die ausgelegte Unterschriftenliste „Nein zum Fracking“ des CDU-Kreisverbandes Wolfenbüttel einzutragen. Dieser Bitte kamen die meisten Gäste gerne nach.


<a href=">
Foto: Hexentanz der TuS-Kindertanzgruppe



Gegen Mittag startete die schon freudig erwartete Show-Einlage. Neun quirlige Mädchen der Kindertanzgruppe des TuS Cremlingen begeisterten die Gäste mit einer getanzten Achterbahnfahrt, gefolgt von einem peppigen Hexentanz. Langer Applaus, Limonade nach Wunsch, Süßigkeiten und Malstifte waren der verdiente Lohn für diese lustige Einlage. Gegen 14 Uhr trafen schließlich zwei lang erwartete Gäste ein: der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und der CDU-Gemeindefraktionsvorsitzende Uwe Lagosky. Beide hatten ehrenvoll

<a href=">
Foto: Frank Oesterhelweg, Michael Hartig, Volker Brandt und Uwe Lagosky (von links nach rechts) freuen sich über die gelungene Veranstaltung



am Bus-Pulling-Wettbewerb in Wolfenbüttel teilgenommen und sich danach direkt auf den Weg nach Cremlingen gemacht. Hier kamen sie sofort in entspannter Atmosphäre bei einem Schoppen Wein, kredenzt von „Vinum Austria“ aus Cremlingen, mit den Anwesenden ins Gespräch. Erst im fortgeschrittenen Verlauf des Nachmittags klang dieser Bürgerbrunch allmählich aus. Alle Anwesenden waren sich einig: Das sollte nicht die letzte sehr gelungene Veranstaltung dieser Art gewesen sein.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU