"Europa machen mit Herz und Verstand"




Wolfenbüttel. Zur "Europa-Veranstaltung" der Senioren-Union konnte Vorsitzende Monika Bötel im Kronprinz neben zahlreichen Interessierten auch Uwe Schäfer, CDU-Kandidat zur Europawahl am 25. Mai, begrüßen.

Schäfer möchte gern die deutschen Interessen in Europa vertreten. Seinen Wahlkampf stellt er unter das Motto: „Mit Herz und Verstand“. Die Europäische Union vertrete rund 500 Millionen Menschen. Davon seien 80 Millionen Deutsche. Die Weltbevölkerung bestehe aber aus über sieben Milliarden Menschen. Darum sei es notwendig, dass Europa als Ganzes wahrgenommen und ernstgenommen werde. Die Stimmen vieler kleinerer Staaten gingen sonst einfach unter.

Im EU-Parlament seien zur Zeit 766 Abgeordnete vertreten, davon 99 Deutsche. Durch die Erweiterung der Europäischen Union werde die Höchstgrenze für deutsche Abgeordnete in der kommenden Periode auf 96 Abgeordnete begrenzt. Durch den Wegfall der Drei-Prozent-Hürde sei zu befürchten, dass viele kleine Parteien in das Parlament einziehen würden. Dadurch verlören die größeren Parteien Sitze und das Regieren werde bedeutend schwieriger.

Beim Dank an den Referenten stellte Monika Bötel fest: „Die Europawahl am 25. Mai ist sehr wichtig, wir gehen zur Wahl und laden alle Wähler ein auch zur Wahl zu gehen.“ Die Vorsitzende ludt auch zur nächsten Senioreninformation ein. Am Montag, 14. April um 16 Uhr im „Kronprinz“, Diskussion mit Oberstaatsanwalt a.D. Dr. Hans-Jürgen Grasemann über „Asylrecht ist Menschenrecht“.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU