Exklusiv: Adersheims Ortsbürgermeister zurückgetreten

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Aus gesundheitlichen Gründen hat Adersheims Ortsbürgermeister Detlef Salomon (SPD) am Dienstag seinen Rücktritt zum Jahresende erklärt. Wie er auf Anfrage von WolfenbüttelHeute.de bestätigte, hat er ein entsprechendes Schreiben am Morgen im Rathaus abgegeben. Er verzichtet ebenso auf sein Mandat als Ortsrat.

Dieser Schritt ist dem 43-Jährigen, der das Amt erst seit Februar dieses Jahres inne hat, nicht leicht gefallen. Allerdings musste er dem dringenden Rat seiner Ärzte folgen. "Der Job hat mir Spaß gemacht", sagt Salomon, "aber die Gesundheit geht vor". Das Amt des Bürgermeisters sei aber auch mit viel Stress verbunden. Manch schlaflose Nacht habe es verursacht. Dinge, die er sich gesundheitlich nicht mehr leisten kann. Ob er seine Aufgaben im Schulelternrat noch behalten kann, werde sich zeigen.

Als Nachrücker für Salomon steht Olaf Albrecht auf der SPD-Liste. Wer dann der dritte Ortsbürgermeister in dieser Wahlperiode in Adersheim wird, ist allerdings offen. Sollte sich keiner der Ortsräte aufstellen lassen, wird Hans-Herman Leiste (UWG) als Ältesten laut Kommunalverfassung dieses Amt zugesprochen.


mehr News aus Wolfenbüttel