Feuer an Pflegeheim - Unruhige Nacht für die Feuerwehr

Weshalb eine Mülltonne und ein Kühlschrank an der Fassade des Pflegeheims in Brand gerieten, ist unklar.

Die Feuerwehr kontrolliert die verbrannten Überreste am Pflegeheim mit einer Wärmebildkamera.
Die Feuerwehr kontrolliert die verbrannten Überreste am Pflegeheim mit einer Wärmebildkamera. | Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Nachdem die Feuerwehr bereits um 1 Uhr einen Einsatz an der Hospitalstraße bestritt (regionalHeute.de berichtete) klingelten die Meldeempfänger um 2:45 Uhr erneut. Wie bereits am Donnerstagabend in der Hospitalstraße löste die Brandmeldeanlage eines Pflegeheims an der Straße „Schulwall“ aus. Doch diesmal handelte es sich nicht um angebranntes Essen, sondern um ein "Feuer an dem Gebäude".


Glück im Unglück, denn einer der alarmierten Feuerwehrleute, der mit seinem Auto auf dem Weg zur Feuerwache war, fuhr an der Einsatzstelle vorbei. Durch ein Wegziehen der brennenden Mülltonne sowie eines Kühlschrankes verhinderte er einen größeren Schaden. Die Besatzung des anrückenden Tanklöschfahrzeugs löschte das Feuer mithilfe der Schnellangriffseinrichtung schnell. Anschließend wurde die Fassade des Gebäudes abgekühlt. Aufgrund der Tatsache, dass die Fenster gekippt waren, zog Rauch in die Räume des Pflegeheims.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr beendet. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.


mehr News aus Wolfenbüttel