Feuerwehr Sickte: Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister


Andreas Bode, Rene Schmidt, Max Bülte, Heino Bormann, Kristina Heine, Tobias Mühlenkamp, Petra Ehrhoff, André Kohaupt, Mark Klages, Markus Rischbieter (v. li.). Fotos: Feuerwehr Sickte
Andreas Bode, Rene Schmidt, Max Bülte, Heino Bormann, Kristina Heine, Tobias Mühlenkamp, Petra Ehrhoff, André Kohaupt, Mark Klages, Markus Rischbieter (v. li.). Fotos: Feuerwehr Sickte | Foto: privat

Sickte. Am 12. Januar hatte Ortsbrandmeister Andreas Bode alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Sickte zur jährlichen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte zur Guten Quelle eingeladen. Als Gäste konnte er den Gemeindebürgermeister Marco Kelb, Werner Kuby als Mitglied des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses und förderndes Mitglied der Feuerwehr, den Brandabschnittsleiter Markus Rischbieter sowie den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer begrüßen. Das berichtet die Feuerwehr Sickte.


In ihren Grußworten bedankten sie sich bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Detlef Hoyer gab zudem einen kleinen Einblick in die geleisteten Gesamtstunden aller Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte. Diese leisteten alle zusammen über 26.000 Stunden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten auch neue Mitglieder begrüßt werden. Zu Beginn des letzten Jahres wurden Rene Schmidt und Max Bülte aus der Jugendfeuerwehr übernommen. 2019 konnte Christopher Hendry als neues Mitglied, in der Einsatzabteilung, begrüßt werden.

114 Einsätze im letzten Jahr


Die Feuerwehr Sickte hatte zum 31.Dezember 2018 287 Mitglieder. Davon 58 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 21 in der Kinderfeuerwehr, 12 in der Jugendfeuerwehr und 182 fördernde Mitglieder. 14 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Im Berichtjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 114 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, Zuführungen der ÖEL (Örtlichen-Einsatzleitung) und zunehmenden AED (Automatisch-Externer-Defibrillator) beziehungsweise First Responder-Einsätzen zusammen. Hinzu kamen noch sieben Brandsicherheitswachen und Streckensicherungen.

In den verschiedenen überörtlichen Gruppen wie der Absturzsicherungsgruppe, der Örtlichen Einsatzleitung, dem Gefahrgutzug „CreSi“ und der Kreisbereitschaft sind die Mitglieder der Feuerwehr Sickte ebenfalls beteiligt. Im Berichtsjahr konnten auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen und an der Niedersächsischen-Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen. Ebenfalls fanden wieder diverse Veranstaltungen wie das Osterfeuer oder der Weihnachtsmarkt in Sickte statt.

7.387 Gesamtstunden wurden geleistet


Im September nahm die Freiwillige Feuerwehr an der 1.130-Jahrfeier der Sickter Ortschaft teil. Hier wurde die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und natürlich der Einsatzabteilung präsentiert. Alles in allem kommt die Feuerwehr Sickte im Berichtsjahr 2018 auf 7.387 Gesamtstunden.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung berichteten die Gruppenführer über die einzelnen Dienste und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine und in Vertretung Heike Linne für die Kinderfeuerwehr.

An dieser Stelle geht nochmal ein besonderer Dank an die Firma Steffen, die der Feuerwehr Sickte ihr Gelände und Halle wieder für Übungen zur Verfügung stellte und an Benjamin Steffen der des Öfteren alte Fahrzeuge zum Üben bereitstellte und auch ganze Übungslagen vorbereitete, inklusive nasse Innenangriffe in vernebelten Gebäuden und vieles mehr. Ein weiterer besonderer Dank geht an die Evangelische Stiftung Neuerkerode, die der Feuerwehr wieder diverse Objekte für Übungen zur Verfügung gestellt hat.

André Kohauptist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister


In diesem Jahr standen zudem auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. André Kohaupt wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Ebenso wurde er als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Petra Ehrhoff wurde ebenfalls als Schriftwartin wiedergewählt.

Ehrungen und Beförderungen


Andreas Bode konnte auch in diesem Jahr wieder Beförderungen durchführen. Max Bülte und Rene Schmidt wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Mark Klages und zur ersten Hauptfeuerwehrfrau wurde Petra Ehrhoff befördert. Detlef Hoyer beförderte Kristina Heine zur Oberlöschmeisterin. Des Weiteren konnte Detlef Hoyer den Kameraden Tobias Mühlenkamp und Christopher Hendry das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft verleihen. Eine besondere Ehrung erhielt Heino Bormann für 60-jährige Mitgliedschaft.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht.

Die Mitgliederversammlung des Förderverein findet am 2. März im Gerätehaus in Sickte statt.

<a href= Christopher Hendry bei der Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 25-jährige Mitgliedschaft.">
Christopher Hendry bei der Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 25-jährige Mitgliedschaft. Foto: privat


mehr News aus Wolfenbüttel