Frank Oesterhelweg unterstützt Aktion "Kochen mit Kindern"


Die Kinder hatten viel Spaß beim Kochen und Backen. Foto: Frank Oesterhelweg
Die Kinder hatten viel Spaß beim Kochen und Backen. Foto: Frank Oesterhelweg

Wolfenbüttel. „Das ´Kochen mit Kindern´ ist wirklich eine wunderbare und unterstützenswerte Aktion, die die Landfrauen in Niedersachsen mit viel Herzblut und Engagement seit 2005 durchführen“, so Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg. Gesundes Essen selbst zubereiten, regionale Produkte einsetzen und Abfälle minimieren - das und vieles mehr lernten die Grundschüler dort kürzlich und sie hatten enorm Spaß dabei. Dies berichtet Frank Oesterhelweg.


„Ich durfte den kleinen und großen Köchinnen und Köchen in der Grundschule in Salzgitter-Thiede über die Schultern schauen. Klasse, was Ursula Hanke und Amelie Schwarz leisten, 20 mal im Jahr sind sie im Einsatz, Respekt!“ Insgesamt bewege sich die Zahl der Kinder, die hier mitgemacht haben, auf 150.000 im ganzen Land zu. „Ich finde diese Aktion unserer Landfrauen, die auch vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium finanziell unterstützt wird, wirklich wichtig. Es wäre schön, wenn wir die Förderung noch erhöhen und auch Sponsoren für das ´Kochen mit Kindern´ finden könnten, dabei will ich sehr gern helfen“, so Frank Oesterhelweg.

Da bei diesem Termin das Thema Getreide im Mittelpunkt gestanden habe, hatte Oesterhelweg für die Kinder kleine Getreidesträuße mitgebracht. „Dann können sie mit Oma und Opa fachsimpeln, die kennen wahrscheinlich die verschiedenen Arten noch!“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel