Freiwillige Feuerwehr Binder startet nach Corona-Pause durch

Die kleinste Wehr der Samtgemeinde Baddeckenstedt plant eine 120-Jahr-Feier im Sommer.

von links: stv. Gemeindebrandmeister Christian Kassel, Christian Wanke, Lukas Grenz, Frank Rufer.
von links: stv. Gemeindebrandmeister Christian Kassel, Christian Wanke, Lukas Grenz, Frank Rufer. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Binder

Binder. Nachdem die Jahreshauptversammlung zweimal verschoben werden musste, konnte Ortsbrandmeister Frank Rufer nunmehr im März die Kameraden im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen, wie die kleinste Wehr der Samtgemeinde Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung berichtet.



Für die Feuerwehren sei die Pandemie eine große Herausforderung gewesen, weil Dienste nur sehr reduziert stattfinden konnten. Die kleinste Wehr der Samtgemeinde Baddeckenstedt etwa rückte 2021 viermal aus.

Sommerfest geplant


Für das Jahr 2022 plant die Feuerwehr am 18. Juni das 120-jährige Jubiläum mit einem Scheunenfest auf dem Gutshof in Binder zu feiern.
Eingeladen seien benachbarte Wehren und Vereine und es solle auch ein Fest für die Einwohner des Dorfes werden.


Im Beisein des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Christian Kassel wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Wanke zum Oberlöschmeister befördert. Außerdem wurde Lukas Grenz zum Feuerwehrmann ernannt. Weitere Beförderungen und Ehrungen sind im Rahmen des Feuerwehrfestes geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel