Haltepunkt Wendessen: Jungkurth und Oesterhelweg bleiben dran


Schon lange in Sachen Haltepunkt Wendessen aktiv – hier beim Besuch in Braunschweig 2012: Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth, Bürgermeister Thomas Pink, Frank Oesterhelweg MdL, Verbandsdirektor Zweckverband Großraum Braunschweig Hennig Brandes.
Schon lange in Sachen Haltepunkt Wendessen aktiv – hier beim Besuch in Braunschweig 2012: Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth, Bürgermeister Thomas Pink, Frank Oesterhelweg MdL, Verbandsdirektor Zweckverband Großraum Braunschweig Hennig Brandes. | Foto: Privat



Wendessen. Wendessens Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth und der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg haben ihre Forderung bekräftigt, an der Strecke der Regionalbahn zwischen Wolfenbüttel und Schöppenstedt einen zusätzlichen Haltepunkt im Ortsteil Wendessen einzurichten, dazu umgehend die notwendigen Planungen vorzulegen sowie die Finanzierung sicherzustellen bzw. die notwendigen Mittel zu beantragen.

Frank Oesterhelweg: "Der Haltepunkt Wendessen wird - ebenso wie der unbedingt zu erhaltende und auszubauende Haltepunkt in Dettum - eine wichtige Attraktivitätssteigerung des Verkehrsmittels Bahn auch für die ländlichen Bereiche bewirken und dort zudem einen wichtigen Baustein beim Auffangen des demographischen Wandels ausmachen."

Mit der neuen Taktung der Verbindungen zwischen Wolfenbüttel und Schöppenstedt sei die Attraktivität der Strecke bereits deutlich erhöht worden, der vorgesehene Ausbau des Bahnhofes in Schöppenstedt werde die Strecke ebenfalls für viele Menschen interessanter machen. Sie werde so vermehrt als Alternative zur Verwendung des eigenen PKW bspw. und v. a. für Pendler in Betracht kommen.

"Die neue Zugtechnik kann gewährleisten, dass die Fahrtzeiten zwischen Schöppenstedt und Wolfenbüttel auch durch einen zusätzlichen Haltepunkt nicht oder nicht maßgeblich erhöht werden", so entgegnete Oesterhelweg dem gern vorgetragenen Argument, dass die Fahrtzeiten durch den neuen Haltepunkt zu sehr verlängert würden.

Der angekündigte und hoffentlich in absehbarer Zeit zu realisierende Ausbau der Weddeler Schleife mit der Möglichkeit schnellerer und zahlreicherer Verbindungen nach Wolfsburg werde ebenfalls dazu beitragen, dass die Strecke eine höhere Nachfrage erfahren könne.

Die offensichtlich vorliegende und öffentlich inzwischen von vielen Politikern gern bekundete Bereitschaft der Landespolitik zur finanziellen Förderung des schienengebundenen ÖPNV im Braunschweiger Land müsse nun endlich durch konkrete Maßnahmen hinterlegt werden, so waren sich Jungkurth und Oesterhelweg einig. 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr CDU