Heimatmuseum Hornburg: Dachsanierung für 38.000 Euro

von




Hornburg. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes Niedersachsen wird das alte Dach des Hornburger Heimatmuseums nun bald die notwendige Sanierung erhalten. Insgesamt 38.000 Euro werden in die Sanierung investiert.

<a href= Das alte Dach ist 113 Jahre alt und muss dringend saniert werden.">
Das alte Dach ist 113 Jahre alt und muss dringend saniert werden. Foto:



Das Dach des "Neubaus" am Museum ist  inzwischen schon 113 Jahre alt und bedarf einer dringenden Sanierung. Gut, das der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg in der Vergangenheit aufgepasst hat. Er gab das Signal und machte den Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert und Hornburgs Bürgermeisterin Helga Küchler auf ein Förderprogramm des Landes aufmerksam, das von der ehemaligen niedersächsischen Ministerin für Wirtschaft und Kultur, Johanna Wanka, unterstützt wurde.  Das Förderprogramm für kleine Museen finanziert zu einem Großteil die Sanierung und Modernisierung kleiner Museen in Niedersachsen. Auch Hornburg stellte einen Antrag und rutschte in das Förderprogramm.

Nun sollen die Arbeiten an der 290 Quadratmeter großen Dachfläche recht bald beginnen. Schon Anfang Oktober wird die Dachdeckerei Fredersdorf aus Hornburg die alten, historischen "Kremm-Ziegel" vom Dach des Museums holen und neue Tonziegel verlegen. Gute drei Wochen sollen die Arbeiten andauern.

<a href= Dachdecker Marcus Fredersdorf, Andreas Memmert und Fran Osterhelweg sprechen über das Dach des Hornburger Museums.">
Dachdecker Marcus Fredersdorf, Andreas Memmert und Fran Osterhelweg sprechen über das Dach des Hornburger Museums. Foto:



Hornburgs Bürgermeisterin Helga Küchler ist dankbar und froh über den Wink Oesterhelwegs. "Ich danke Herrn Oesterhelweg sehr, dass er sich immer wieder für Hornburg einsetzt. Das hat er in der Vergangenheit schon sehr oft getan und auch bei der Sanierung des Daches hat er den entscheidenen Hinweis gegeben", so Helga Küchler.

Für Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert ist die Dachsanierung, nach dem Kindergarten-Neubau, ein weiteres Wunder von Hornburg. "Es ist ein Geschenk an die Stadt Hornburg und an die Bürger. Und wenn wir weiterhin alle an einem Strang ziehen, können wir noch viele Erfolge erzielen", freute sich Memmert.

Insgesamt 38.000 Euro kostet die Sanierung am Dach des Museums, unter dem das Hornburger Stadt-Archiv lagert. Rund 25.000 Euro kommen aus der Sonderförderung kleiner Museen des Landes Niedersachsen. Weitere 3.700 Euro übernimmt die Stadt Hornburg und nochmal 9.100 Euro kommen aus EU-Mitteln.






mehr News aus Wolfenbüttel