Hemkenrode begrüßte den Frühling


| Foto: Privat



Hemkenrode. Der kalendarische Frühlingsanfang begann mit einem Fehlstart, denn er brachte in den letzten Wochen Schnee, Regen und Sturm über das Braunschweiger Land. Doch pünktlich zum Ostersonntag schien das Frühjahr endlich durchstarten zu wollen. Ein sonniger und windstiller Tag ließen einen angenehmen Abend am Osterfeuer erwarten.

<a href= Über aufgestellten Feuerschalen konnten die Besucher Stockbrot backen.
">
Über aufgestellten Feuerschalen konnten die Besucher Stockbrot backen.
Foto: Privat



Auf dem Parkplatz des Freibades am Elm errichteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hemkenrode einen heimeligen Platz zwischen Getränkezelt und Brandstelle, der sich schnell mit Besuchern aus Hemkenrode und Umgebung füllte. Das Serviceteam der Feuerwehr bemühte sich nach Kräften, die kulinarischen Wünsche der Gäste schnell und umfassend zu befriedigen. Stockbrot, Feuerschale und Schwedenfeuer sorgten für die Untermalung der Veranstaltung.

Der Höhepunkt aber war das Entzünden des Osterfeuers, das traditionell durch die jüngsten Gäste erfolgt. 21 Kinder standen mit Helm und Fackel bereit, um unter der Führung erfahrender Feuerwehrleute den Winter zu vertreiben. Eine Szene, die bei den stolzen Eltern die Fotoalben der Familien nachhaltig gefüllt haben dürfte.

Von allen Seiten in Brand gesetzt, gewann das Feuer nun schnell an Höhe und entwickelte im Umfeld eine wohlige Wärme. Die einen genossen nun die Ausstrahlung und die Urgewalt des Feuers, die anderen vertieften sich in einen geselligen Plausch mit dem Mitbürger. Lange nach Einbruch der Nacht strömten immer noch Besucher auf den Platz und verschmolzen in der Dunkelheit mit den Anwesenden. Langsam, fast unmerklich, senkte sich das Feuer im Laufe der Nacht zu Boden und verabschiede sich so von seinen Besuchern.

Erstmals hatte die Feuerwehr Hemkenrode ein Team bei der Veranstaltung eingesetzt, dass für die Mitgliedschaft in der Ortswehr geworben hat. Ziel war es, das 100. Mitglied der FFW Hemkenrode zu finden. Die Resonanz war ausgesprochen positiv und das Ortskommando bedankt sich für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Dank sagen möchte die Feuerwehr Hemkenrode den vielen Besuchern, die wieder zahlreich das hiesige Osterfeuer belebt haben. Es sei ein Ansporn für die Kameraden, auch 2016 wieder ein Osterfeuer in Angriff zu nehmen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Parken