Wolfenbüttel: Buspulling und verkaufsoffener Sonntag - "Alle haben fleißig trainiert"




<a href=">
Foto:



Bereits zum 10. Mal findet am heutigen Sonntag, 6. Mai, die „lnternationale Deutsche Meisterschaft im Buspulling“ statt (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Ausgerichtet wird die sportliche Herausforderung vom Reisebüro Schmidt und der Wolfenbüttel Marketing & Tourismus Service GmbH (WMTS). Als Sponsoren engagieren sich die Stadtwerke Wolfenbüttel, Scania Deutschland, die Öffentliche Versicherung, das Hofbrauhaus Wolters und Carglass. Scania? „Wir haben den ersten Scaniabus angeschafft. Und der wird von allen gezogen“, erzählt Wilhelm Schmidt, Geschäftsführer vom Reisebüro Schmidt.


Auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt, dem Austragungsort  der Deutschen Meisterschaft, sind genug Stehplätze für mehrere tausend Personen vorgesehen, Bildschirme sorgen für den richtigen Streckenblick, Sicherheitspersonal für den reibungslosen Ablauf und gegen den Durst an der Strecke stehen Bierwagen des Hofbrauhauses Wolters parat.

Los geht es mit ganz viel Spaß, wenn ab 11 Uhr der „Buspulling-Fun-Wettbewerb“ ausgetragen wird. Hier wird der ScaniaBus wie bei den deutschen Meisterschaften gezogen. Im Grunde geht es darum, wer die meiste Gaudi auf die Strecke bringt,  den lautesten Fanclub hat und das schrägste Outfit trägt.

Richtig eingeheizt durch Timm „Doppel-M“ Busche und DJ Jürgen von Radio ffn sowie von den Cheerleadern des MTV Wolfenbüttel, gerät so das Publikum immer mehr in Stimmung für die richtig starken Jungs.

Die sind dann ab 15 Uhr am Start. Mit Engagement, Ehrgeiz und persönlichen Fitnesstricks gehen die meist muskulösen und schwergewichtigen Teams an den Start. Das ganze Jahr über üben sie an Bussen, Traktoren, LKW und Feuerwehrautos die richtige Technik und das synchrone Ziehen.

Titelverteidiger aus diversen Bundesländern sind dann ebenso am Start wie Fitnessstudios,      Firmenteams und Feuerwehren. Gemischte Teams wechseln sich mit reinen Männerteams ab und die starken Damen messen ihre Kräfte im „Ladies Cup“.

Eingeheizt wird den Fans an der Strecke von der Cheercompaniy Weddel  sowie den beiden ffn-Moderatoren vom Vormittag. Und außerdem sorgt die Gruppe „Quinta Feira“ mit Samba-Percussion für den richtigen Rhythmus.

Jede Mannschaft zieht zweimal, es geht um Hundertstel-Sekunden. Die nach zwei Durchgängen fünf stärksten Teams müssen ein drittes Mal ran ≤–  und erst dann steht fest, wer sich mit dem Titel Deutscher Meister 2012 schmücken und über die Prämie von 1000 Euro freuen darf.

Wem das alles nicht genügt, der darf sich neben einem unterhaltsamen Showprogramm mit diversen Überraschungen auf entspanntes Einkaufen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags (13 bis 18 Uhr) freuen.

Neben den Geschäften in der Innenstadt und dem „Forum“ sind auch die Gewerbegebiete am Rehmanger, in der Schweigerstraße sowie der Möbelhof Adersheim mit im Boot.


mehr News aus Wolfenbüttel