Hilbers: "Verdacht der CDU-Nähe offenbar ausreichend für Ablösung Viertelhaus-Koschigs aus Nord/LB-Aufsichtsrat"


| Foto: cdu-niedersachsen.de)



Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Reinhold Hilbers, hat die von der Landesregierung geplante Ablösung Mirja Viertelhaus-Koschigs aus dem Aufsichtsrat der Nord/LB kritisiert. „Erneut soll eine Frau in einer Führungsposition von der rot-grünen Landesregierung ihres Amtes enthoben werden - und erneut gibt es dafür keinen erkennbaren Grund", sagte Hilbers mit Blick auf die bereits durch Innenminister Pistorius abgesetzte Osnabrücker Polizeipräsidentin Heike Fischer.

Im Fall der parteilosen Viertelhaus-Koschig reiche Finanzminister Schneider offenbar der Verdacht der CDU-Nähe aus, um diese ohne Rücksicht auf ihre Qualifikationen abzulösen. Dabei seien gerade in Aufsichtsräten von Unternehmen Sachverstand und nicht das Parteibuch gefragt, erklärte Hilbers. „Sachliche Gründe nennt Finanzminister Schneider für seine Umbaupläne nicht. Das lässt vermuten, dass es ihm nur um das richtige Parteibuch geht. Vielleicht aber hat die Landesregierung tatsächlich ein Problem mit Frauen in Führungspositionen."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU