Hornburg: Brandschutzerziehung – Eine wichtige Sache


| Foto: Brandschutzerzieher



Wolfenbüttel. Auch in diesem Jahr fand an der Clemens Schule in Hornburg die Brandschutzerziehung statt. Ziel der Brandschutzerziehung war es, den Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall näher zu bringen.

Den Schülern der dritten Klasse zeigte der Brandschutzerzieher aus der Gemeinde Schladen - Werla, Björn Kempa zusammen mit seinem Team das richtige Verhalten in Gefahrensituationen, das Absetzten des Notrufs und den Ablauf bei einer Brandsituation. Unter der Aufsicht der Brandschutzerzieher, lernten die Schüler etwas über den richtigen Umgang und die Beschaffenheit von Streichhölzern kennen und konnten in Versuchen selber herausfinden, welche Materialien wie brennen. Erstmalig wurde auch mit dem selbst zusammengestellten Brandschutzkoffer der Clemens Schule gearbeitet. In dem Koffer befinden sich Feuerfeste Unterlagen, bestimmte Materialien wie Papier, Pappe, Stahlwolle, Zahnstocher und Synthetik Zangen, Behältnisse sowie das Verbrennungsdreieck. Brandschutzerzieher Björn Kempa bedankt sich recht herzlich für die Anschaffung des Brandschutzkoffers. Diesen hat die Clemens Schule eigens für die Brandschutzerziehung angeschafft. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg. Den Schülern wurden die Fahrzeuge sowie die Ausrüstung gezeigt und erklärt. Insgesamt besteht das Team von Björn Kempa aus vier Brandschutzerziehern. Hendrik Heuer, Dennis und Peter Rabe und Dieter Peggau, die in der Gemeinde Schladen-Werla Ihren Dienst verrichten.


mehr News aus Wolfenbüttel